NACHTZUG NACH LISSABON feierte Weltpremiere in Berlin

Dieter Kosslick, Burghart Klaußner, Lena Olin, Mélanie Laurent, Bille August, Martina Gedeck, Jeremy Irons, Jack Huston und August Dieh. NACHTZUG NACH LISSABON Weltpremiere am 13. Februar 2013 in   Berlin © Concorde Filmverleih

Am Mittwoch feierte die Bestsellerverfilmung NACHTZUG NACH LISSABON im Rahmen der diesjährigen Berlinale seine Premiere. Dieter Kosslick, Direktor des Festivals, begrüßte die Stars des Films bei ihrer Ankunft am Berlinale Palast. Auf dem roten Teppich erschienen Hauptdarsteller Jeremy Irons, Regisseur Bille August, die Darsteller Martina Gedeck, Mélanie Laurent, Jack Huston, August Diehl, Burghart Klaußner, Tom Courtenay, Lena Olin und Christopher Lee, der in NACHTZUG NACH LISSABON Pater Bartholomeu spielt. Neben diversen Premierengästen waren auch der Bürgermeister Lissabons sowie der portugiesische Botschafter anwesend. Im Anschluss ließ man im Lokschuppen des Deutschen Technikmuseums den gelungenen Abend ausklingen.

Pascal Merciers großartiger Roman in bewegten Bildern

Pascal Mercier, Autor des Buches NACHTZUG NACH LISSABON, ist ein Schweizer Philosophieprofessor, dessen beliebtes Werk 2004 im Handel erschien. Inzwischen wurde der Roman in über ein Dutzend Sprachen übersetzt und ging allein in Deutschland knapp zwei Millionen mal über die Ladentheke. Bei einer solchen Vorlage dürfte es natürlich das Team rund um Regisseur Bille August freuen, das der Autor höchstpersönlich ihre Leinwandinterpretation seines Romans großartig fand. Die Freunde des Buches und spannender Geschichten können sich hierzulande ab dem 7. März 2013 selbst überzeugen, ob der NACHTZUG NACH LISSABON ein Ticket wert ist.

NACHTZUG NACH LISSABON berichtet von dem Lateinprofessor Raimund Gregorius. Die Schüler des Gymnasiums, auf den Raimund unterrichtet, haben für ihn den liebevollen Spitznamen "Mundus" erdacht. Der ältere Mann beobachtet eines Tages eine junge Frau an einer Berner Brücke. Verzweifelt versucht sie Selbstmord zu begehen. Raimund verhindert das Unglück, doch alsbald ist die schöne Unbekannte verschwunden. Nur eine Jacke bleibt zurück. In den Taschen findet Raimund ein Buch und ein Bahnticket nach Lissabon. Kurzentschlossen besteigt der neugierige Lehrer den Nachtexpress und bricht Richtung Lissabon auf. Als Raimund dort ankommt findet er ein Gespinst aus Geheimnissen und Intrigen vor.

AJ / Quelle: Concorde Filmverleih (Stand: 16.02.13)

Szene Fotos und Trailer