Regisseur Sam Raimi — Von Teufelstänzen und Superhelden

  

Wer fährt jemand anderen zuliebe 1 ½ Jahre auf der Ladefläche eines Pick-Ups, mit Lebensmittelfarbe, Sirup und Sahne garniert, nachts von der Arbeit nach Hause? Diesen Treuebeweis erwies Anfang der 80er Schauspieler Bruce Campbell dem damals noch unbekannten Regisseur Sam Raimi. Der Freundschaftsdienst zahlte sich aus, den die beiden Freunde, die zu dieser Zeit den Horrorfilm TANZ DER TEUFEL drehten, waren erfolgreich und Raimi bekam seinen großen Start ins Filmbusiness. Anfang November startet der von ihm produzierte Horrorfilm POSSESSION — DAS DUNKLE IN DIR und lässt den Horror-Experten wieder zu seinem besten Fach zurückkehren. Doch Nicht nur das Horror-Genre ist Sam Raimi bekannt.

Der Trailer zu POSSESSION - DAS DUNKLE IN DIR

Der Sprung von Dämonen zu Spandex-Trägern

1 ½ Jahre lange Dreharbeiten? Leicht zu erklären, wenn man mit fast gar keinen Geld irgendetwas produziert, was keiner in dieser Form gemacht hat und das mit Schauspielern, die dauernd das Projekt verlassen, weil sie keine Lust mehr haben. Doch Sam Raimis alter Schulfreund Bruce Campbell hielt eisern durch und sicherte sich mit seiner Rolle bei TANZ DER TEUFEL einen Platz als Ikone in B-Movies. Doch der nächste große Schritt, der folgte, sollte Raimi endgültig aus dem Untergrund an die Spitze schießen. Die Comic-Verfilmung SPIDERMAN gelang bestens und zeigte auch dem letzten Skeptiker, das der Regisseur Sam Raimi zu mehr fähig war, als seinen Schauspielern Ketchup ins Gesicht zu spritzen.

SPIDERMAN begeisterte die Fans der Figur und sorgte dafür, das Marvel neue Fans gewann. Das von Raimi entwickelte Konzept für die Darstellung der Figur und die bewährte Schauspieler-Crew sorgten dafür, das zwei Fortsetzungen ihren Weg in die Kinos fanden. Der vierte Teil war bereits mit John Malkovich als Bösewicht in Vorbereitung, doch da überschlug sich Raimi mit dem Studio und das Projekt wurde eingestampft. Obwohl SPIDERMAN danach ein Komplett-Reboot erhielt, bleib die Raimi-Trilogie für Fans der freundlichen Spinne von nebenan unvergessen. Es wurde Zeit, sich anderen Projekten zuzuwenden.

Auch wenn das Horror-Genre sein Paradefach ist, entdeckte Sam Raimi auch andere Film-Sparten für sich. Besonders hervorzuheben wären das der Thriller EIN EINFACHER PLAN mit Billy Bob Thornton oder das Drama AUS LIEBE ZUM SPIEL mit Kevin Costner. Raimi drehte auch den Western SCHNELLER ALS DER TOD mit Sharon Stone in der Hauptrolle. Im seinen Vorzeigefach folgten Filme, wie 30 DAYS OF NIGHT oder THE GRUDGE, bei denen er als Produzent die Oberaufsicht behielt und die Filme in die „richtige" Richtung lenken konnte. Nun gibt es bald POSSESSION — DAS DUNKLE IN DIR in den deutschen Kinos und Sam Raimi sorgte als Produzent dafür, das der Titel erfolgreich in den Staaten auf die Pol-Position der Kino-Charts schoss. Man darf also gespannt sein, wie sich der Gruselfilm hier bei uns macht!

POSSESSION — DAS DUNKLE IN DIR startet am 8. November in den deutschen Kinos.

AJ / Quelle: Studiocanal (Stand: 25.10.12)