Verbessertes Kinoprogramm bei KINOFANS.COM

Seit Montag bieten wir ein optimiertes und verbessertes Kinoprogramm an. Bisher haben wir auf Kinofans.com immer jeden Donnerstag bzw. Mittwoch Abend, mit Beginn der neuen Kinospielwoche ein Update für unser Kinoprogramm erhalten. Doof für Leute, die Dienstags schon den Kinobesuch für das Wochenende planen. Ab jetzt aktualisieren wir täglich das Kinoprogramm mit den neuesten Informationen der Kinos.

Hier noch ein paar Infos zu den Abläufen. Wie kommt das Kinoprogramm eigentlich über Kinofans.com ins Internet?


Meistens geschieht es am Wochenende. Die Filmdispo der Kinobetreiber macht die Planung für die jeweils nächste Kinospielwoche, die immer von donnerstags bis mittwochs geht. Dabei müssen die Mitarbeiter die Umsatzerwartungen für den jeweiligen Film, Vereinbarungen mit dem Filmverleih, Verfügbarkeit bzw. Anzahl der Kopien (bei analogen Kinosälen) und weitere Dinge berücksichtigen.

In der Regel geht dann das Ergebnis dieser Kinoprogramm-Planung montags an die Presse bzw. an Dienstleister, die das Kinoprogramm für Medien wie Kinofans.com aufbereiten. Diese Daten werden dann täglich aktualisiert und über einen Server für Kinofans.com bereitgestellt. Nachts, wenn es dunkel ist und alle Kinofans von ihren Lieblingsfilmen träumen, wird das Kinoprogramm für Kinofans.com auf den neuesten Stand gebracht. Das funktioniert übrigens auch, wenn ein einzelnes Kino am Wochenende mal eben kurzfristig das Programm ändert. Innerhalb von wenigen Stunden findet ihr bei uns die geänderten Kinoprogramm-Daten.

Kleine Anmerkung am Rande: Früher mussten wir übrigens das Kinoprogramm mit allen Uhrzeiten etc. immer mit der Hand eintippen!!!! (das war aber zum Glück in der Zeit, als wir nur das Kinoprogramm für Düsseldorf auf Kinofans.com veröffentlicht haben. Damit haben wir angefangen. Wir sind ja Düsseldorfer Jungens...)

Wir hoffen, dass wir euch nun ein Kinoprogramm anbieten können, das euch gefällt und das auch einfach zu bedienen ist. Wir haben versucht, es möglichst nutzerfreundlich einzurichten. So findet ihr hoffentlich immer ganz schnell das passende Kino, den passenden Film, in der passenden Stadt.

Natürlich werden wir Kinofans.com und das Kinoprogramm noch weiter verbessern. Da wir aber nur ein  2-Mann-Unternehmen sind und nicht etwa Teil einer riesigen Verlags- oder Unternehmensgruppe, müssen wir vorher immer etwas Geld sparen oder bei unserer Bank betteln...na ja - aber das ist eine ganz andere Geschichte....

Viel Spaß mit dem neuen Kinoprogramm auf Kinofans.com!

Hier könnt ihr im neuen Kinoprogramm herumstöbern...

Redaktion: RB