Amazon ist in Verhandlungen, MGM zu erwerben

  

von Peter Osteried | 18.05.2021

Schon letztes Jahr hieß es, dass MGM zum Verkauf stehen würde. Damals wurde noch eine Summe von 5,5 Milliarden Dollar genannt. Seit Wochen befindet Amazon sich nun in Verhandlungen, um das Studio mitsamt seinem enormen Katalog zu erwerben. Laut „Variety“ ist der Preis aber deutlich in die Höhe gegangen und liegt nun bei 9 Milliarden Dollar.

mgmBild: (c) MGM

Kommt der Deal?

Mike Hopkins, der Senior-Vice-President von Amazon Studios, verhandelt mit MGM-Board-Chairman Kevin Urich. Amazon möchte sich in Zukunft noch besser aufstellen. Darum holte man auch Jeff Blackburn ins Unternehmen zurück. Der hochrangige Manager verließ es, wird nun aber nach seiner Rückkehr eine wichtige Rolle dabei spielen, die globale Medien- und Entertainment-Gruppe zu konsolidieren.

Amazon Prime hat mehr als 200 Millionen Kunden weltweit, laut Jeff Bezos, der dies Investoren sagte, nutzen dabei 175 Millionen Kunden auch Prime Video. Gerade dieses Angebot soll in den nächsten Jahren für die Kunden noch attraktiver werden. Da würde der gigantische, mehrere tausend Filme und Serien umfassende Katalog von MGM sicherlich helfen.

Riesiger Katalog

MGM wartet mit 4.000 Filmen und mit 17.000 Episoden von Serien auf, darunter Franchises wie „Das Schweigen der Lämmer“ oder „Stargate“.

Amazon hat im vergangenen Jahr 11 Milliarden Dollar für neue Filme und Serien ausgegeben – das ist ein Anstieg von 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Noch ist Amazon Prime Video nur ein relativ kleiner Teil des Medien-Imperiums, aber die Wachstumsrate ist in diesem Segment topp.

Quelle: variety