Der Streaming-Dienst Apple TV unter der Lupe

  

von Heiner Gumprecht | 04.05.2021

Ob über ein lokales Netzwerk oder das Internet, wer ein Freund der Dienste des Technologieunternehmens Apple Inc. ist, hat sicherlich schon einmal von Apple TV gehört. Dabei handelt es sich um eine Set-Top-Box, was bedeutet, dass ihr, zumindest ursprünglich, zum Nutzen des Angebots eine Gerät benötigt, um die Filme und Serien von Apple TV empfangen zu können. Was bedeutet, das Abonnenten dieses Services eine kleine Box an ihren Fernseher anschließen, die den Empfang der digitalen Mediensammlung ermöglicht.

apple-tvLogoBild: (c) Apple

Apple TV – Was ist das eigentlich?

Nach dem großen Erfolg von iTunes ging Apple der Frage nach, wie das optimale Gerät für iTunes im Wohnzimmer aussehen könnte. Mit dem iPod existierte bereits ein mobiles Gerät für iTunes, was noch fehlte, war die Möglichkeit für Kunden, auf die digitale Mediensammlung von Apple auch von zuhause zuzugreifen. Mit dieser Idee war die neue Set-Top-Box von Apple geboren, die unter dem Namen iTV an den Markt gehen sollte. Anders als bei diesen Geräten üblich, ermöglicht diese Box jedoch keinen TV-Empfang und sie beinhaltet auch keinen DVD-/Blu-ray-Spieler.

Das fertige Produkt ging schließlich 2007 an den Start und wurde unter dem Namen Apple TV veröffentlicht, um potenziellen Namens-Konflikten mit dem britischen Fernsehsender Independent Television (iTV) aus dem Weg zu gehen. Die erste Generation dieser Set-Top-Box kam mit einer eigenen Festplatte auf den Markt und enthielt ein vollständiges Betriebssystem auf Basis von Mac OS X. Auch mit späteren, deutlich erhöhten Hardwareleistungen blieb das Nutzungskonzept gleich. Seit April 2009 werden in Itunes auch deutschsprachige Kinofilme angeboten.

Erst seit 2009 sind auch die IPTV-Funktionen (Internet-TV) im Apple TV in dem Umfang nutzbar, wie sie bei der Markteinführung angekündigt wurden. Mittlerweile (Stand: 26. Februar 2021) befindet sich Apple TV bereits in der fünften Generation. Diese hört auf den Namen Apple TV 4K und ist zur Wiedergabe von 4K- und HDR-Inhalten fähig. Erstmals wird seit der fünften Generation Gigabit-Ethernet, simultanes Dualband-WLAN sowie Bluetooth 5.0 unterstützt. Am Grundprinzip hat sich jedoch nichts geändert: Wer Apple TV abonniert, erhält Zugriff auf die digitale Mediensammlung des Unternehmens, die kontinuierlich erweitert wird.

Apple TV – Was bekomme ich dort?

Mit der Set-TopBox von Apple kann der Nutzer eine Vielzahl von Inhalten von Streaming-Dienst-Anbietern und Sendern sowie Filmen und Serien on Demand abrufen. Ähnlich wie beim Fire-TV-Stick von Amazon. Das kleine Gerät kann auf Apples Filmangebote, die iTunes-Einkäufe und Apple Music zugreifen. Ein eigener App-Store bietet Abonnenten flexible Erweiterungsmöglichkeiten und macht die Box theoretisch auch zu einer Spielkonsole mit einem umfangreichen Software-Angebot. Vor allem leistet Apple TV als Zentrale für HomeKit wertvolle Dienste.

Im großen und ganzen könnt ihr über Apple TV also auf alle Inhalte zugreifen, die zur Mediathek des Anbieters gehören. Enthalten sind nicht nur Filme, Serien, Dokumentationen und Live-Ereignisse von anderen Anbietern, sondern auch viele von Apple selbst produzierte Originale. Außerdem gibt es für Apple TV einige Peripheriegeräte wie die Apple Remote, ein Gamecontroller und viele weitere nützliche Geräte, die zusätzlich erworben werden können.

Apple TV – Was kostet es und wie kann ich es nutzen?

Apple TV kann sieben Tage kostenlos getestet werden und kostet aktuell 4,99 Euro* im Monat. Wie bei allen anderen Anbietern solches Services auch, kann sich der Preis jedoch ändern und wird nicht selten an die neuen Marktverhältnisse angepasst, weswegen die Homepage des Anbieters vor einem möglichen Abonnement aufgesucht werden sollte, damit sich ein Bild von den aktuellen Kosten und dem ständig wechselnden Angebot gemacht werden kann.

Mittlerweile ist Apple TV nicht mehr exklusiv über die eigene Set-Top-Box aufrufbar, sondern kann über beinahe alle gängigen Geräte genutzt werden. Dazu gehören alle aktuellen Apple-Geräte, Smart-TVs, Spielkonsolen und Streaming-Geräte. Eine vollständige Liste mit allen Geräten, die aktuell dazu in der Lage sind, Apple TV nutzbar zu machen, findet ihr unter dem folgenden Link: support.apple.com. Sollte das Gerät, welches ihr für diesen Dienst nutzen wollt, nicht bereits mehrere Jahre alt sein, könnt ihr jedoch in der Regel davon ausgehen, dass es für diesen Einsatz fähig ist.

*Angaben zu Preisen und dem Leistungsumfang ohne Gewähr.