MEG 2: Alles, was wir bisher über den Film wissen und wer aus der Besetzung zurückkommt

  

von Redaktion | 11.07.2023

Shark CrossingQuelle: https://unsplash.com/photos/z4STHdEZ-SY

Für alle MEG-Fans gab es 2022 eine gute Nachricht. Zu Beginn des Jahres begannen die Dreharbeiten für die Fortsetzung MEG-2, wieder mit Jason Statham! Auch der Kinostart ist bereits bekannt gegeben, am 3. August 2023 soll es so weit sein. Aber wieso faszinieren uns diese Monster eigentlich so? Der größte Hai aus der Filmgeschichte?

Haie üben seit jeher eine große Faszination auf Menschen aus, denn die Raubtiere leben in einem uns unbekannten Terrain und haben etwas Geheimnisvolles und Gefährliches an sich. Diese Begeisterung geht so weit, dass viele Serien, Filme, Videospiele, Bücher und sogar Glücksspiele bei online lizenzierten Anbietern wie LeoVegas, von diesen Kreaturen inspiriert wurden.

Die MEG-Reihe ist ein weiterer Vertreter des Hai-Genres und bietet dabei pure Unterhaltung. Aber warum? Adrenalin, Nervenkitzel und jede Menge Spannung. Genau dieses Phänomen macht Filme wie MEG zu echten Kassenschlagern. Wir sitzen bequem vor der Leinwand und schauen nur zu, wie sich Action und Spannung vor unseren Augen abspielt.

Und worauf dürfen wir uns bei MEG 2 einrichten? Wie sieht der Cast aus und hat sich der Hai wirklich verändert?

Anschluss an Teil 1 – mit MEG 2 kommt die direkte Fortsetzung ins Kino

Das aktuelle Kinoprogramm ist immer einen Blick wert, denn trotz aller Streamingdienste macht so ein Kinobesuch einfach riesigen Spaß! Das gilt vor allem dann, wenn epische Effekte auf der Leinwand zu erwarten sind, wie bei MEG 2. Inhaltlich ist der neue Film wohl am besten für jene geeignet, die den ersten Teil kennen. Die Trailer verraten, dass sich MEG 2 direkt an den Vorgänger anschließt. Eine gute Gelegenheit, einfach noch mal in MEG reinzuschauen, um den Anschluss nicht zu verpassen.

Im ersten Teil wurde das U-Boot von Jonas Taylor von einem gigantischen Urzeit-Hai angegriffen und fortan drehte sich alles darum, die Besatzung zu retten. Laut Filmgeschichte handelt es sich bei MEG um den größten, jemals lebenden Hai, ein wahrer Gigant. Problematisch nach dem ersten Angriff war, dass niemand Statham alias Taylor glauben wollte. Stattdessen wurde ihm eine Psychose attestiert und die Menschen begaben sich weiter in Gefahr. Sein Teamkollege ging sogar so weit, dass er dem Helden der Geschichte die Schuld für den Tod zweier Seeleute in die Schuhe schob. Natürlich ging am Ende alles gut und der Held bewies sich auch als solcher. Er rettete die Menschheit vor dem gruseligen Urzeit-Hai und alles war in bester Ordnung. Und wie geht es in Teil 2 nun weiter? Wir dürfen uns an der Buchvorlage orientieren, denn das hat auch der Autor des Drehbuchs getan.

Daher wissen wir schon heute, dass MEG nicht das größte Lebewesen war, das die Meere erschüttert hat. Im zweiten Teil wird ein noch größerer Gigant auftauchen und den Menschen große Probleme machen. Es soll sich um ein Wesen namens Kronosaurus handeln, der nicht alleine auftaucht, sondern in einer ziemlich bissigen Gruppe. Als wäre das nicht genug, hat sich auch der Hai des letzten Teils weiter vermehrt. Mit „Angel“ steht also eine neue Gefahr im Raum, die zu Beginn des Filmes noch hinter Gittern lebt. Aber der aufmerksame Jurassic-Park-Liebhaber weiß, dass Touristenattraktionen in Form von Bestien fast immer schiefgehen. Gehen wir also davon aus, dass Angel ausbricht und Jonas Taylor wieder jede Menge Probleme bereiten wird.

Jason Statham wieder mit von der Partie – aber wer noch?

Als Actionheld ist Jason Statham aus zahlreichen Filmen bekannt und damit wie geschaffen für die Hauptrolle in MEG und jetzt auch in MEG 2. Er wird wieder in seine Hauptrolle schlüpfen und seine Muskeln im Kampf gegen mehrere Giganten spielen lassen. Doch auch ein paar andere Gesichter werden wir in der Fortsetzung wiedersehen.

So ist zum Beispiel der Top-Star aus Fear the Walking Dead, Cliff Curtis, auch diesmal wieder in seiner Rolle als Mac mit am Start. Ebenfalls können wir uns auf ein Wiedersehen mit Page Kennedy (DJ) und Shuya Sophia Cai (Meiying) freuen. Es gibt allerdings auch ein paar neue Gesichter, die den Cast komplettieren und ziemlich gut in die Szenerie passen. Taylors Bande wird beispielsweise durch Skyler Samuels verstärkt und mit Sienna Guillory taucht eine neue Forscherin im Film auf.

Und wie sieht es hinter den Kulissen aus? Der Regisseur Jon Turteltaub, der für den ersten Film verantwortlich war, ist nicht mehr dabei. Stattdessen wurde die Regie in MEG 2 von Ben Wheatley übernommen. Seinen Namen kennen viele Filmexperten vom Horrorspektakel „In the Earth“, das im Jahr 2021 auf die Leinwände kam. In der Produktion gibt es keine nennenswerten Änderungen, weiterhin sind Belle Avery und Lorenzo di Bonaventura verantwortlich. Und für alle, die den Soundtrack des ersten Teiles schon geliebt haben, kommen gute Nachrichten! Harry Gregson-Williams ist als Komponist wieder mit am Start und wird für die musikalische Untermalung sorgen.

Gut genug für die Fortsetzung? Wir verdanken MEG 2 vor allem den Asiaten!

Zwar war MEG in Deutschland durchaus beliebt, einen absoluten Hype gab es allerdings in der Volksrepublik China. Das lag unter anderem auch daran, dass mit Li Bingbing eine der größten asiatischen Schauspielerinnen mit von der Partie war. Im zweiten Teil ist sie zwar nicht mehr zu sehen, doch auch in China erwartet man den noch größeren Fisch mit Spannung.

Übrigens galt MEG auch in den USA als echter Verkaufsschlager. Weltweit konnte der Film über 500 Millionen Dollar einspielen, bei einem vermeintlich geringen Budget von 130 Millionen Dollar. Obwohl Kritiker sich nicht nur positiv äußerten und sogar von „Trash“ sprachen, war es die Mischung aus Witz und Spannung, die das Publikum fesselte. Und dann ist da natürlich auch noch die Schaulust, wenn ein muskelbepackter Jason Statham mit einem Urvieh kämpft, das wir so wohl niemals live zu sehen bekommen.

Fazit: Schneller, größer, gefährlicher – MEG 2 wird uns ins Schwitzen bringen

Wenn ein Konzept in Hollywood funktioniert hat, sind Fortsetzungen keine Seltenheit. MEG 2 muss allerdings einiges zu bieten haben, wenn der Erfolg des ersten Teils getoppt werden soll. Dabei ist es spannend zu beobachten, ob zu sehr in die Trash-Trickkiste gegriffen wurde oder ob auch die Story diesmal etwas mehr Sinn bekommt. Denn eines haben all diese Action-Streifen gemeinsam: Wo an Special Effects nicht gespart wurde, ist storylastig eher weniger zu holen. Ab dem 3. August wissen die deutschen Kinofans mehr, einen Tag später startet MEG 2 dann auch in den USA.