Sky: Das Streaming-Angebot unter der Lupe

  

von Heiner Gumprecht | 04.05.2021

Sky ist ein Anbieter vieler verschiedener Geschäftsmodelle und nicht wenige, die sich für Video on Demand interessieren, können bei dem reichhaltigen Angebot schon mal den Überblick verlieren. Damit euch das nicht passiert, haben wir für euch die wichtigsten Fakten zu diesem Medienkonzern und sein Programmangebot zusammengetragen. Dazu gehört Sky+, das über einen Digital-Receiver empfangen werden kann, und Angebote über das lineare Fernsehen hinaus, wie Sky Home, Sky Go, Sky Ticket, Sky Select, die Sky Box Sets und natürlich Sky Originals.

Sky_SignatureBild: (c) Sky International AG / Sky Deutschland

Sky – Was ist das eigentlich?

Das deutsche Unternehmen, das aus der Premiere AG entstand und mittlerweile ein Tochterunternehmen der US-amerikanischen Comcast Corporation ist, betreibt zum einen eigene Sender, dient zum anderen aber auch anderen Anbietern als Plattform in Deutschland und Österreich. Sky kann in Deutschland und Österreich legal empfangen werden und das komplette Programm ist über den Satelliten Astra zu empfangen und über die meisten Kabelnetzanbieter. Außerdem kann der Sender über die IPTV-Plattformen der Deutschen Telekom und von Vodafone empfangen werden.

Sky empfiehlt sich vor allen Dingen für Kunden, die an den beiden Hauptsäulen des Programms interessiert sind, also zum einen Filme, die vor der Ausstrahlung im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen sind, und Live-Sport-Ereignisse, vor allen Dingen Fußball. Ein wachsender Anteil des Sky-Programms besteht aus Fernsehserien, außerdem werden auf Spartenkanälen spezielle Interessen abgedeckt. Was die Technik und den Kundenstamm angeht, greift Sky auf den Fernsehsender Premiere zurück, den das Unternehmen 2009 abgelöst hat.

Die Nutzung von Sky ist je nach Interesse über zwei Wege möglich. Entweder ist ein Abonnement und der Besitz eines Digitalreceivers notwendig, um die verschlüsselten Sender von Sky empfangen zu können. Je nach Umfang des Abonnements werden auf einer Smartcard unterschiedliche Programmpakete freigeschaltet. Ohne Abonnement ist die Nutzung von Sky über verschiedene Dienste im Internet möglich, sowie seit dem 01. Dezember 2016 das Programm Sky Sport News HD.

Sky – Was bekomme ich dort?

Die Angebote von Sky sind auf verschiedene Arten nutzbar, vom linearen Fernsehen, welches Sky+ lautet und zwingend den Besitz eines Digital-Receivers voraussetzt, bis hin zu den Video-on-Demand-Diensten Sky Home (beziehungsweise Sky On Demand), Sky Go, Sky Ticket (ehemals Sky Online), Sky Select und Sky Originals. Folgend erklären wir euch Schritt für Schritt jeden dieser Dienste und was ihr als Abonnent dort erwarten dürft.

Sky+

Im Gegensatz zu Premiere, das seit den 2000er Jahren auf eine Zertifizierung von Digital-Receivern verschiedener Hersteller setzte, liegt der Fokus bei Sky nun auf dem hauseigenen Digital-Receiver. Zwar kann Sky auch weiterhin mit Receivern anderer Hersteller empfangen werden, jedoch stehen manche Zusatzangebote nur über den hauseigenen Receiver zur Verfügung. Außerdem sollte beachtet werden, dass seit dem 18. November 2015 alle Programme der Sky-Plattform (Ausgenommen Programme der HD+ Plattform) über Satellit ausschließlich via DVB-S2 empfangen werden können.

Sky+ umfasst mehrere Sender, auf denen verschiedene Serien, Filme, Dokumentationen und vor allem Sportereignisse angesehen werden können. In Qualitäten bis zu UHD kann auf den Sky-Sendern reguläres Fernsehen geschaut und auf exklusiven Content zugegriffen werden. Sky bietet quasi einen Sender für jedes Genre an und baut seinen Kundenstamm zusätzlich mit Eigenproduktionen wie „Babylon Berlin“, „Das Boot“, „Der Pass“ und „8 Tage“ weiter aus. Der Schwerpunkt liegt aber weiterhin auf Sportsender, von denen es aktuell (Stand: 16.02.2021) sechs gibt: Sky Sport News, Sky Sport 1-14, Sky Sport UHD, Sky Sport Bundesliga 1-10, Sky Sport Bundesliga UHD und Sky Sport Austria 1-4.

Sky Home/Sky On Demand

Bei Sky Home, beziehungsweise Sky On Demand, handelt es sich um eine Offline-Videothek, die mit dem hauseigenem Festplattenreceivern genutzt werden kann. Die Hälfte der Festplatten bei diesem Angebot werden genutzt, um parallel zum Sendesignal gestreamte Filme abzuspeichern und zum Abruf bereitzuhalten. Je nach Abonnement des Kunden können die thematisch sortierten Inhalte angesehen werden, ein Teil der Inhalte ist jedoch nur gegen zusätzliches Entgelt abrufbar. Dieses Angebot wird von Sky als Sky Select bezeichnet.

Seit Dezember 2014 bietet Sky mit Sky Home seinen Kunden in Verbindung mit einem Festplattenreceiver an, über eine Internetverbindung ein erweitertes Angebot per Stream zu nutzen. Dieses Angebot wurde später auch für Kunden mit Kabelanschluss nutzbar gemacht.

Sky Go

Hierbei handelt es sich um ein Video-on-Demand-Angebot, für welches der Kunde keinen eigenen Receiver benötigt. Sky Go kann über die meisten herkömmlichen Computer und Smartphones sowie Tablets genutzt werden und umfasst einige Live-Programme und ausgewählte Filme. Mit dem Zusatzangebot Sky Go Extra können gewünschte Inhalte aus Sky Go heruntergeladen und dann ohne Internetverbindung angeschaut werden. Sky Go beschränkt den Zugang technisch auf vier Geräte insgesamt und ein Gerät zu selben Zeit, Sky Go Extra kann auf zwei Geräten gleichzeitig geschaut werden.

Sky Ticket

Sky Ticket, ehemals Sky Online, umfasst mittlerweile drei Pakete: Entertainment, Cinema und Sport. Hier kann der Kunde unabhängig von einem regulären Sky-Abonnement auf monatlicher Basis Inhalte des regulären Sky-Programms abonnieren. In erster Linie werden bei diesem Video-on-Demand-Angebot Film- und Serieninhalte präsentiert, jedoch können als Pay-per-View Live-Sport-Inhalte hinzugebucht werden. Das Entertainment-Paket enthält zahlreiche Serien, im Cinema-Paket befinden sich Filme, die oft kurz nach Kinostart angeboten werden, und beim Sport-Paket gibt es den Live-Sport, den man auch per regulärem Abo sehen kann.

Sky Select/Sky Store

Bei Sky Select handelt es sich um das Pay-per-View-Angebot von Sky. Hier findet der Kunde hauptsächlich aktuelle Filme, manchmal aber auch die Übertragung von Veranstaltungen. Die Sendungen werden zeitversetzt auf eigens dafür reservierten Kanälen ausgestrahlt und bei Bedarf einzeln freigeschaltet. Um die Inhalte bestellen zu können, kann neben dem Telefon und dem Internet seit Mai 2013 ein Rückkanal des hauseigenen Receivers genutzt werden. Am 01. Oktober 2020 wurde Sky Select im Filmbereich durch den neuen Sky Store ersetzt.

Sky Box Sets

Bei den Sky Box Sets handelt es sich um ein Archiv, das hauptsächlich aus Serien der unterschiedlichsten Genres wie „Chernobyl“ und „Gomorrah“ besteht. Die Inhalte werden nicht auf Sendern übertragen, sondern lassen sich stattdessen auf Abruf abspielen. Um Zugang zu den Sky Box Sets zu erhalten, ist ein Abonnement eines Sky-Entertainments-Pakets oder von Sky Ticket notwendig.

Sky – Was kostet es?

Wie ihr vielleicht bereits bemerkt habt, handelt es sich bei Sky nicht um ein einfaches Angebot, das mit einem simplen Abonnement empfangen werden kann, wie es beispielsweise bei Prime Video oder Netflix der Fall ist, stattdessen besteht das Angebot von Sky aus verschiedenen Sendern, die einzeln oder im Paket gebucht werden können. Je nach Auswahl ist es außerdem erforderlich, zuhause einen Sky-Receiver zu installieren, um die verschiedenen Sender empfangen zu können. Das komplette Angebot von Sky und alle dazugehörigen Preise könnt ihr hier finden: sky-angebot.de.