Spider-Man bald auf Disney+? Sony und Disney gehen Deal ein

  

von Heiner Gumprecht | 23.04.2021

Fans von Marvel wurden auf dem Video-on-Demand-Sender Disney+ in den letzten Monaten sehr glücklich, schließlich findet man dort nicht nur haufenweise Zeichentrickserien zu den beliebten Superhelden, sondern ebenfalls fast alle Filme des Marvel Cinematic Universe und die neuen MCU-Serien WandaVision sowie The Falcon and the Winter Soldier. Doch nach einem Format suchen Fans der Comicadaptionen vergeblich, nämlich nach den Filmen mit Spider-Man.


spider-man

Bild: „Spider-Man: Far From Home“ (2019). ©Sony Pictures

Und damit meinen wir nicht nur die neuen Werke mit Tom Holland in der Hauptrolle, sondern auch die Abenteuer der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft, als diese noch von Tobey Maguire oder Andrew Garfield verkörpert wurde. Doch wie sich nun herausgestellt hat, könnte sich das schon bald ändern, denn Walt Disney hat nun mit Sony, die bekanntermaßen die Rechte an Spider-Man halten, einen neuen Deal geschlossen, der Fans wieder hoffen lässt.

Der neue Deal zwischen Disney und Sony

Erst kürzlich ist Sony Pictures einen Deal mit Netflix eingegangen, der es dem beliebten Video-on-Demand-Sender erlaubt, die zukünftigen Sony-Produktionen nach Kinostart exklusiv auf der eigenen Plattform zu zeigen. Darin eingeschlossen sind aber nicht nur Filme, die erst noch erscheinen müssen, sondern auch Werke aus dem Archiv. Und genau dieser Vertrag ist es nun, der Fans hoffen lässt, dass ein weiterer Sony-Deal ebenfalls Filme aus der Vergangenheit mit einschließt.


Denn wie nun offiziell bekannt gegeben wurde, hat die Walt Disney Company einen großen Lizenzdeal mit Sony Pictures geschlossen. Dieser neue Kontrakt betrifft in erster Linie alle neuen Kinostarts von Sony, die zwischen 2022 und 2026 erscheinen werden. Die entsprechenden Werke dürfen dann neben Disney Plus auch bei anderen Sendern des Konzerns landen, also bei ABC, Freeform, FX, dem Disney Channel und sogar Hulu kommt als Plattform für die neuen Sony-Produktionen in Frage.

In den genannten Zeitraum fallen viele Filme, von denen wir zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch nichts wissen können, aber auch interessante, bereits angekündigte Projekte wie Uncharted, ebenfalls mit Tom Holland in der Hauptrolle, und der Film über den Marvel-Schurken Morbius, verkörpert durch Jared Leto. Aber auch der neue Jumanji-Streifen mit Dwayne Johnson, der erst kürzlich bestätigt wurde, fällt in diesen Deal mit rein.

spider homecomingBild: „Spider-Man: Homecoming“ (2017). ©Sony Pictures

Spider-Man auf Disney Plus?

Besonders spannend ist dieser Deal deswegen für Fans des Marvel Cinematic Universe, da er laut Berichten auch solche Filme mit einbezieht, die bereits vor 2022 erschienen sind, was auf die beiden Spider-Man-Filme des MCU zutrifft, aber auch auf andere Werke, die gut zu dem familienfreundlichen Image von Walt Disney passen, wie beispielsweise das „Hotel Transsilvanien“-Franchise.


In unseren Gefilden gibt es jedoch einen Wermutstropfen, denn der aktuelle Deal bezieht sich erst einmal nur auf die USA, in Deutschland erscheinen Sony-Filme in der Regel auf Sky und Netflix. Ein Wechsel der Inhalte zu Disney+ ist natürlich absolut möglich, wurde bis jetzt aber noch nicht bestätigt. Aktuell können wir uns also noch nicht darauf freuen, dass die Spider-Man-Filme aus dem MCU auf Disney+ erscheinen werden, doch der US-Deal könnte darauf hinweisen, dass Sony und Disney bald auch international gemeinsame Sache machen wollen.

hotelBild: „Hotel Transsilvanien 3 – Ein Monster Urlaub“ (2018) ©Sony Pictures.

Quelle: Empireonline