BREAKING DAWN — BIS(S) ZUM ENDE DER NACHT (TEIL 2) Filmkritik

  

Am 22. November 2012, in genau drei Tagen ist es soweit: BREAKING DAWN — BIS(S) ZUM ENDE DER NACHT (TEIL 2) kommt endlich ins Kino! Das Warten hat dann ein Ende. Das amerikanische Publikum durfte den Film mit Taylor Lautner, Kristen Stewart und Robert Pattinson bereits sehen. Es sind unzählige Filmkritiken bereits entstanden. Wir haben einige davon für euch gelesen und sie hier zusammengefasst. Wie ist der Film bisher angekommen? Hier lest ihr mehr!

Der Filminhalt von BREAKING DAWN — BIS(S) ZUM ENDE DER NACHT (TEIL 2)

Viele Erwartungen wurden an BREAKING DAWN — BIS(S) ZUM ENDE DER NACHT (TEIL 2) gestellt, aber kann der Film die alle erfüllen? Wir erinnern uns ans Ende des ersten Teils des Finales, der vor einem Jahr ins Kino kam: Bella ist schwanger und bringt unter sehr dramatischen Umständen ein kleines Mädchen zur Welt. Das Kind ist gesund, doch Bella ist von den Strapazen ausgemergelt und droht zu sterben. Damit scheint der Augenblick dann gekommen: Edward beißt Bella, auf dass sie als Vampir weiterlebt. In der letzten Szene des Films sehen wir, wie sie regeneriert und als Vampir die Augen aufschlägt.

007-Kristen-Stewart-Robert-Pattinson 3


In BREAKING DAWN — BIS(S) ZUM ENDE DER NACHT (TEIL 2) sind Bella und Edward nun also Eltern eines ganz besonderen Kindes, dem Mädchen Renesmee. Jacob, der Werwolf, wird auf das Kind geprägt. Damit empfindet er genauso viel für das Mädchen, wie für Bella und beschützt es. Der Vampirclan der Volturi sieht die Geburt von Renesmee als Verbrechen an und daher sind sie auf dem Weg, um das Kind und gleich die gesamte Familie zu vernichten. Also machen sich Edward und Bella auf, um möglichst viele Verbündete zu finden, die gemeinsam mit ihnen gegen die Volturi in den Kampf ziehen.

Comingsoon.net bezeichnet BREAKING DAWN — BIS(S) ZUM ENDE DER NACHT (TEIL 2) als den zweitschlechtesten der ganzen Serie und geht hart mit dem Film ins Gericht. Die Figuren seien oberflächlich und ohne Tiefgang, beschreibt das online Magazin. Zudem sei der Konflikt zwischen den Volturi und den Cullens wenig emotional, denn im Film wird große Zeit darauf verschwendet, Verbündete zu akquirieren, anstatt den brodelnden Konflikt zwischen den Vampirclans zu verfolgen.

001-Robert-Pattinson-Kristen-Stewart 1

Worin sich comingssoon.net und das englische Magazin guardian.co.uk einig sind, ist, dass die animierte Darstellung des Säuglings Renesmee nicht recht gelungen sei und das Kind wirklich unheimlich aussehe. Der Hollywoodreporter vergleicht das Kind sogar mit der Brut aus ROSEMARYS BABY. Zudem sei die Story eher reizlos und nichtssagend, gespickt mit romantischen Plattitüden. Die Actionszenen, die es im Film auch durchaus gibt, konzentrierten sich jedoch mehr auf die Darstellung der Fähigkeiten von Vampiren und Werwölfen und blutarmen Toden, als auf innovative Kampfszenen. Zwar seien die Szenen nett arrangiert und geben auch optisch einiges her, verhindern aber die schleichende Ermüdung nicht, die der Film mit sich bringe, so das online Magazin hollywoodreporter.com.

Und doch bringt auch der fünfte Film der TWILIGHT Serie viel Geld und lockt zahlreiche Kinobesucher in die Filmtheater… Woran liegt das? BREAKING DAWN — BIS(S) ZUM ENDE DER NACHT (TEIL 2) ist wie seine Vorgänger der zu Zelluloid gewordene Mädchentraum: Der einfühlsame und geheimnisvolle Edward (Robert Pattinson) oder der muskelbepackte Beschützer Jacob (Taylor Lautner), der ohne Hemd herumzulaufen pflegt… Das ist der Stoff, von dem Mädchen träumen.

Auch screenrant.com, das Filmmagazin, ist der Meinung, dass BREAKING DAWN — BIS(S) ZUM ENDE DER NACHT (TEIL 2) wohl kaum neue Fans gewinnen wird, stattdessen aber diejenigen bedient, die bereits Feuer und Flamme für die Geschichte von Stephenie Meyer sind. Und sie können dem Ganzen etwas Positives abgewinnen und sind der Meinung, dass von allen fünf Filmen der aktuellste der Film mit dem immerhin noch besten Filminhalt und der spannendsten Story ist. Denn hier ginge es um mehr als nur die Dreiecksbeziehung Edward- Bella- Jacob: Nämlich um den Kampf ums Überleben der Cullens.

Alle Filmkritiken sind sich einig darüber, dass der Film voller Momente ist, die man nur mit einem Augenrollen abtun kann (wenn man kein heftiger Fan ist), doch es gibt auch wenige lichte Momente. Einer davon ist die Einführung zahlreicher Charaktere, die sich zum Kampf gegen die Volturi zusammen finden. Das bietet dem Film Vielfalt und bricht die ermüdende Liebesgeschichte auf.

Zusammenfassende Filmkritik von BREAKING DAWN — BIS(S) ZUM ENDE DER NACHT (TEIL 2)

Die bisher erschienenen Kritiken ähneln sich alle mehr oder weniger. Kritisiert wird die maue Story, die langweilige Darstellung der oberflächlichen Romanze zwischen Bella, Edward und Jacob und der Endkampf, der nicht überzeugt, weil der berstende Konflikt zwischen den Vampirclans nicht in dem Ausmaß erzählt wird, der ihn spannend gemacht hätte.

Und doch wird der Film bei uns wohl auch einschlagen wie eine Bombe. Und warum? Weil er einfach alles hat, was Teenagermädchen sich wünschen: Starke Jungs, die einen beschützen (und mit freiem, perfekt gemeißeltem Oberkörper durch die Gegend stolzieren) und für einen kämpfen - wie der Werwolf Jacob, oder auch geheimnissvoll sind und anderen überlegen - wie Edward. Da kann man sich sicherlich gut hinein versetzen in die Rolle der Bella, die zwischen den beiden jungen Männern steht und den Bestaussehendsten auch noch geheiratet hat. Sie lebt den fleischgewordenen Traum vom Mutter-Vater-Kind- Spiel mit einer angemessenen Portion Dramatik, sülzigen Liebesdialogen und Treueschwüren. Herrlich!

003-Kristen-Stewart-Mackenzie-Foy-Robert-Pattinson-Taylor-Lautner 2

Da die Kritiken ausnahmslos von erwachsenen Nichtfans geschrieben werden, wäre es interessant, einmal eine Kritik von der Zielgruppe zu lesen. Fairerweise sollte man die Stimmen der Teenagermädchen hören, die den Film sicherlich nicht annähernd so schlecht bewerten werden, wie die Filmkritiker.

In drei Tagen kommt BREAKING DAWN — BIS(S) ZUM ENDE DER NACHT (TEIL 2)  ins Kino. Wir freuen uns, wenn ihr uns mitteilt, wie ihr den Film fandet. Hatten die Kritiker Recht, ist der Film oberflächlich und ermüdend?

Wir freuen uns auf eure Kommentare und Filmkritiken! In unserem großen BREAKING DAWN-Special könnt Ihr eure Kritik loswerden und 1-5 Sterne vergeben! Hier kommst du direkt zum Film-Special

Redaktion: Mel

Quelle: imdb.com/ screenrant.com/ comingsoon.net/ hollywoodreporter.com/ guardian.co.uk/ Stand: 19.11.2012