Ein ganzes Leben (Kinofilm 2023)

  

Drama über das ereignisreiche Leben eines Mannes - nach dem gleichnamigen Bestseller.


Das passiert in "Ein ganzes Leben"

Zu Beginn des 20.Jahrhunderts landet der junge Andreas Egger, nach dem Tod seiner Mutter, bei dem Bauern Kranzstocker. Hier ist er den zahlreichen Wutausbrüchen des gewalttätigen Landwirts ausgesetzt und erfährt einzig durch die alte Ahnl Fürsorge. Als diese Jahre später stirbt, ist aus Andreas ein kräftiger junger Mann geworden. Er beschließt seinem Peiniger endlich die Stirn zu bieten und zu verschwinden. Es beginnt eine unglaubliche Reise.

"Ein ganzes Leben" ist besonders wertvoll

Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) hat dem Film "Ein ganzes Leben" das Prädikat "besonders wertvoll verliehen.

Das schreibt die FBW über den Film:

Das Leben schreibt seine eigenen Geschichten und ist manchmal leise, manchmal laut, voller Glück und im nächsten Moment voller Trauer. Hans Steinbichler verfilmt den gleichnamigen Bestseller von Robert Seethaler – eine Liebeserklärung an das Leben in den Bergen mit allen Höhen und Tiefen.

"Ein ganzes Leben" ist das Sinnbild einer epochalen Romanverfilmung, malerisch wie die beeindruckende Landschaft, aber rau und kalt in der Härte des Alltags der Familien. Steinbichler schafft ein realistisches Bild des frühen 20. Jahrhunderts und zeichnet neben dem Leben der Hauptfigur auch die Industrialisierung einer abgeschiedenen Bergregion nach. Mit der Seilbahn, dem motorisierten Verkehr und den Straßen hielt auch der Strom ins Tal Einzug und dann kamen die Touristen. So rückt nicht nur das Leben der Hauptfigur Andreas Egger, in jedem Altersabschnitt sehr überzeugend dargestellt durch Ivan Gustafik, Stefan Gorski und August Zirner, in den Mittelpunkt, sondern auch die Domestizierung der Alpen mit der Wandlung des Tals vom Bauerndorf zur asphaltierten Touristenhochburg mit Gletschertouren. Dabei verschweigt der Film auch nicht die Opfer des Fortschritts und zeigt das Leid, auf dem manches Fundament erbaut wurde. Die Kameraarbeit von Armin Franzen lässt viel Raum zum Atmen der Bergluft, die beim Anschauen des Films spürbar durch das Kino zu gleiten scheint. So wird der Film auch zu RZ_Siegel_FBW_PRÄDIKAT B E S O N D E R S WERTVOLLeinem Loblied auf die Natur und die alles umgebende Landschaft, vor der selbst die Hauptfiguren ganz demütig und andächtig werden. Wo der Hilfsarbeiter Andreas Egger schlussendlich staunend vor seinem Leben steht, steht der Zuschauende staunend vor diesem monumentalen Zeitkolorit.

Mehr Infos zum Film unter:https://www.fbw-filmbewertung.com/film/ein_ganzes_leben


Details zu Ein ganzes Leben

Titel:Ein ganzes Leben
(Deutschland, Österreich 2023)
FSK:12
URL:https://tobis.de/titel/ein-ganzes-leben
Verleih:Tobis Film
Genre:Drama
Regie:Hans Steinbichler
Darsteller:Stefan Gorski, August Zirner, Julia Franz Richter
Spielzeit:115 Minuten
Filmstart:9. November 2023
Diese Filme könnten Dich auch interessieren:
Die am besten bewerteten Filme aus dem gleichen Genre wie "Ein ganzes Leben".
 
 
 
 
 

Kommentare und Bewertungen zu Ein ganzes Leben

1
Ein "mehr" ist der Film schon
Bewertung: 5 / 5
schrieb am 19.12.2023 18:36
Lediglich zwei Szenen waren mir zu lang, der Hauptdarsteller ist ein Traum, kann extrem gut die "nicht Gefühle" ausdrücken. Und die Landschaften kann man in einem Buch nicht so beschreiben.
Geben Sie Ihren Kommentar ab:
Name:
bitte leer lassen:
bitte nicht verändern:
Kommentar:
Bewertung:
von 5