Alien 5: Chancen auf Neill Blomkamps Alien-Film sinken weiter

  

Zuerst musste Regisseur Neill Blomkamp seinen angekündigten Alien-Film als Fortsetzung zur erfolgreichen Filmreihe zwangsweise zurückstellen, da Regisseur Ridley Scott zuerst seine Prometheus-Sequels fertig stellen wollte. Inzwischen sind gleich mehrere Fortsetzungen in Arbeit und für Neill Blomkamps "Alien 5" sieht es mehr als schlecht aus. Nun behauptet Scott, dass der Film nie kommen wird.

Alien 5-Idee verstaubt in irgendeiner Schublade

Der Regisseur des ersten Alien-Films geht in einem Interview sogar so weit, dass es angeblich noch nicht einmal ein Drehbuch zu dem Film "Alien 5" geben soll, sondern lediglich ein erstes Konzept vorlag. Als Produzent des Films behauptet er, dass das Filmstudio die Idee wieder verworfen haben soll und der Film nun auf Eis liegt.

Dem stehen früheren Aussagen und Informationen gegenüber, bei dem der Film auf Wunsch von Scott zurückgestellt wurde, da er sich im Prometheus-Sequel "Alien: Covenant" den Konstrukteuren widmen wolle, während Regisseur Blomkamp an einer alternativen Fortsetzung zum zweiten Film "Aliens - Die Rückkehr" (1986) von Regisseur James Cameron arbeitet. Darin soll es sehr zur Freude der Fans ein Wiedersehen mit den beiden Hauptdarstellern Sigourney Weaver als Ripley und Michael Biehn als Corporal Hicks geben. Und angeblich habe Sigourney Weaver bereits eine erste Drehbuchfassung gelesen und zeigte sich begeistert von ihrer Rückkehr im Kampf gegen das Alien.

So oder so - Die Zukunft für Alien-Fans sieht gut aus

Welche der beiden Aussagen nun stimmen, wird sich wohl nie klären lassen. Fest steht, dass Ridley Scott neben Prometheus und der kommenden Fortsetzung "Alien: Covenant" bereits an mindestens einer weiteren Fortsetzung namens "Alien: Awakening" arbeitet, die die Vorgeschichte zu seinem Sciene-Fiction-Klassiker Alien (1979) erzählt. Und so lange liegt die Idee eines fünften Alien-Films mit Sigourney Weaver auf Eis. Inzwischen hat sich Regisseur Blomkamp weiteren Filmprojekten gewidmet. Ob er je mit den Dreharbeiten zu "Alien 5" beginnen wird, ist fraglich.

Doch zunächst kommt "Alien: Covenant" am 18. Mai in unsere Kinos. Weitere Infos zum Film mit jeder Menge Bilder, dem Trailer und mehr findet ihr hier.

Alien-Covenant-Poster

Vera / Quelle: IGN/Allo Cine/20th Century Fox, 02.05.2017