Avatar-Regisseur James Cameron plant nun mit vier Sequels

  

Regisseur James Cameron arbeitet sein geraumer Zeit an einer Fortsetzung seines 3D-Kinohits "Avatar - Aufbruch nach Pandora". Nun sollen statt drei gleich vier Filme folgen.

avatar header

James Cameron mit vielen Ideen für Avatar

Mit seinem Oscar-prämierten Kinohit "Avatar - Aufbruch nach Pandora" hat Regisseur James Cameron Filmgeschichte geschrieben. Dabei ging der Filmemacher im Jahr 2009 nicht nur im Bereich 3D neue Wege, auch die jahrelange Vorbereitung und die aufwendigen Dreharbeiten zahlten sich aus. Das bildgewaltige Science-Fiction-Epos spielte weltweit mehr als 2,78 Milliarden US-Dollar an den Kinokassen ein und ist bis heute ungeschlagen der kommerziell erfolgreichste Film aller Zeiten.

Nach diesem Kino-Spektakel stand schnell fest, dass es eine Fortsetzung geben wird. Doch damit nicht genug: Seine bisherigen Pläne sahen gleich drei Avatar-Sequels vor. Inzwischen ist der Filmemacher so tief in die Materie eingestiegen, dass er anscheinend so viel Stoff übrig hat und mit drei Fortsetzungen nicht mehr auskommt. So stellt er nun einen weiteren vierten Film in Aussicht.

avatar 1 szene

Alle vier Avatar-Filme werden am Stück gedreht

Bereits jetzt verzögert sich sein Mammutprojekt ständig und da Cameron sämtliche Filme am Stück drehen möchte, dürfte es wohl noch eine ganze Weile dauern, bis der letzte Teil "Avatar 5" in die Kinos kommt.

Die Dreharbeiten finden erneut in Neuseeland statt. Dabei gibt es ein Wiedersehen mit Sam Worthington als Jake Sully und Zoe Saldana als Neytiri, Sigourney Weaver als Dr. Grace Augustine und Stephen Lang als Colonel Miles Quaritch.

Avatar 2 kommt in 2018

Wie es in den Fortsetzungen weitergeht, wollte der Filmemacher noch nicht verraten. Inzwischen läuft die Produktion auf Hochtouren und "Avatar 2" ist für einen Kinostarttermin in 2018 angekündigt. Ob sich der Termin nun halten wird oder nochmals verschoben wird, wird sich zeigen.

Vera / Quelle: Fox, 15.04.2016