Borderlands: Cate Blanchett spielt in der Videospielverfilmung nun offiziell die Lilith

  

Freunden von Videospielen ist Borderlands bereits seit Jahren ein Begriff, nun soll der Shooter, der mittlerweile bereits zwei Fortsetzungen und zwei Ableger hat, auch im Kino die Kassen zum Klingeln bringen. Dafür verantwortlich ist der Regisseur Eli Roth, der zusammen mit Horror-Ikonen wie James Wan und Alexandre Aja zum so bezeichneten Splat Pack gehört und dem Horror-Genre bereits seit Jahren mit vergleichsweise günstigen Produktionen den eigenen Stempel aufdrückt.

borderlandsBild oben: „Borderlands 2“ (2012) ©Gearbox Software/2K Games

Borderlands: Erstes Castmitglied verpflichtet

Schon seit geraumer Zeit macht die News die Runde, dass Hollywood-Star Cate Blanchett, mit welcher Eli Roth erst vor Kurzem den Film Das Haus der geheimnisvollen Uhren umgesetzt hat, im Gespräch dafür ist, die Sirene Lilith zu verkörpern, die in der Borderlands-Reihe eine handlungstragende Rolle einnimmt. Nun wurde von offizieller Seite aus bestätigt, dass die Gespräche erfolgreich waren und Blanchett tatsächlich in die Rolle der schlagkräftigen Rebellen-Anführerin schlüpfen wird.

In seinem offiziellen Statement gibt Roth an, dass er sein Glück, Blanchett für die Rolle gewonnen zu haben, kaum fassen kann. Er bezeichnet die Zusammenarbeit mit ihr in Das Haus der geheimnisvollen Uhren als großartig und gibt an, dass er überzeugt davon sei, dass Blanchett jede Art von Rolle spielen kann; seien es Dramen, Komödien oder Actionfilme, sie wisse einfach immer, was sie tun muss. Die Zusammenarbeit mit ihr sei ein wahr gewordener Traum, er fühle sich geehrt, dass beide erneut am selben Strang ziehen und das dieses mal in einem viel größerem Film.

Eli Roth ist überdies davon überzeugt, dass nun jeder, der an dem Projekt beteiligt sein wird, sein Bestes gibt. Er freue sich darauf, zusammen mit Blanchett eine neue, ikonische Figur zu kreieren, welche die ohnehin schon beeindruckende Vita von Cate wertvoll erweitert. Zumindest der Regisseur der angekündigten Videospielverfilmung ist also allem Anschein nach absolut begeistert von der aktuellen Entwicklung seines Projekts. Bis jetzt steht aber noch in den Sternen, wann die Dreharbeiten zu Borderlands beginnen können oder gar, wann wir mit einem Veröffentlichungstermin rechnen dürfen.

haus derBild oben: „Das Haus der geheimnisvollen Uhren“ (2018) ©Universal Pictures Germany

Borderlands: Darum geht es

Bei Borderlands handelt es sich um den ersten Shooter der gleichnamigen Videospielreihe von Gearbox Entertainment. Die Handlung spielt auf dem Planeten Pandora, wo knallharte, als Kammerjäger bekannte Söldner auf der Suche nach einer geheimnisvollen, außerirdischen Schatzkammer sind, die unglaubliche Technologien, Waffen und Reichtümer beinhalten soll. Diese Kammer zu erreichen ist aber gar nicht so einfach, denn auf dem Planeten wimmelt es nur so von verrückten Banditen, Militäreinheiten und Furcht einflößenden Monstern.

Bei den vier Hauptfiguren des Spiels, die allesamt als spielbare Charaktere zur Verfügung stehen, handelt es sich um Brick, einen großen, kräftigen Mann, der seine Gegner vorzugsweise mit bloßen Fäusten zermalmt, Roland, dem strategisch vorgehenden Soldaten, den Scharfschützen Mordecai, der einen trainierten Raubvogel mit zum Schlachtfeld bringt, und natürlich Lilith, eine so bezeichnete Sirene, die seit ihrer Geburt unvorstellbare Kräfte hat, die jedoch nur sehr schwer zu kontrollieren sind.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht, 01.06.2020