Die Bestimmung - Allegiant: Was ist hinter der Mauer

  

Am 17. März startet mit "Allegiant" das nächste Kapitel der "Die Bestimmung"-Filmreihe in den Kinos. Um die Wartezeit für die Fans zu verkürzen hat Concorde Film heute (schon wieder!) neue Charakterplakate veröffentlicht, weiterhin führen wir euch mit einem Textfeature in die Welt, die uns im neuen Film außerhalb der Mauer erwartet...

ALLEGIANT_Tris_Teaser_700

Der Schritt in eine unbekannte Welt

Ab dem 17. März können wir auf der großen Kinoleinwand sehen, was Tris und Four erleben, wenn Sie den Schritt heraus aus ihrer bekannten Umgebung bzw. der einzigen bekannten Stadt wagen. Was erwartet die beiden hinter den Mauern Chicagos? Was sehen sie, wenn sie ihre Familien und Freunde verlassen. Wir wagen den Blick hinter die Mauer für euch...

Reinheitskrieg

Vor einigen Jahrhunderten hatte die US-Regierung durch gezielte Gen-Manipulationen versucht, die Bevölkerung zu optimieren. Besonders positive Charaktereigenschaften und „gute“ Gene, wie z. B. Intelligenz, sollten durch Genmanipulation künstlich kreiert werden. Doch diese Experimente schlugen fehl. Die Menschheit war gewiss nie perfekt — und doch hatten die genetischen Veränderungen das Zusammenleben der Menschen sehr verschlechtert. Statt einer Optimierung hatten die Maßnahmen zu massiven Spannungen in der Bevölkerung geführt. Die Folge: der Reinheitskrieg - ein Bürgerkrieg zwischen den genetisch veränderten Menschen und denen, die genetisch frei von Manipulationen waren.

Amt für Genetisches Sozialwesen

Als der Reinheitskrieg zu Ende war, entstand das sogenannte „Amt für Genetisches Sozialwesen“, das Experimente durchführte, um das genetische „Problem“ zu lösen. Das Amt liegt außerhalb von Chicago und wird von David (Jeff Daniels) geleitet. Neben Chicago gibt es noch weitere Städte mit groß angelegten Experimenten, die das Amt umfassend studiert und überwacht. Ihr Ziel: aus der Masse der genetisch veränderten Menschen wieder eine möglichst große Zahl von Individuen hervorzubringen, die genetisch frei von Veränderungen sind. Tris‘ Unbestimmtheit rückt in ALLEGIANT in den Fokus von David, die er für seine Experimente als zukunftsweisend sieht.

„Rein“ vs. „Defekt“

Das Amt für Genetisches Sozialwesen hat Chicago, die Heimat der Clique um Tris, seit 200 Jahren beobachtet. In Chicago wurden genetisch manipulierte Menschen zusammengebracht und in Fraktionen eingeteilt, um herauszufinden, ob sich unter ihnen genetisch unveränderte Menschen herausbilden. Den genetisch manipulierten Teil der Gesellschaft bezeichnete das Amt als „defekt“. Als „rein“ stuften sie Menschen ohne genetische Veränderungen ein — Tris ist eine dieser Menschen. Die „Reinheitsgrade“ der anderen Freunde fallen hingegen unterschiedlich aus: Bei Four sind es beispielsweise 99 %, bei Caleb 63 % und bei Peter 85 %.

Die Randzone

„Die Randzone“ — die Welt hinter der Mauer — ist ein großes, während des Reinheitskrieges verwüstetes Gebiet zwischen Chicago und der Basis des Amts für Genetisches Sozialwesen. In dieser unwirtlichen Einöde leben weitere Menschen, die als „defekt“ gelten.

Die neuen Characterposter "Pure"

Für Allegiant konnten wir euch schon häufiger schöne Charakterposter vorstellen - jetzt gibt es eine neue ladung ganz frischer Poster - diese Posterserie hat den Titel "PURE". Alle wichtigen Charakter sind dabei. Viel Spaß damit!

COC_AE_5111_Character Pure_08

COC_AE_5111_Character Pure_082

COC_AE_5111_Character Pure_083

COC_AE_5111_Character Pure_084

COC_AE_5111_Character Pure_085

Ralf / Quelle: Concorde Filmverleih, 04.03.2016