Die Reise ins Labyrinth 2: Fortsetzung wurde offiziell bestätigt

  

34 Jahre nachdem Jim Hensons Die Reise ins Labyrinth in die Kinos kam, wurde nun die Fortsetzung zu dem beinahe schon legendären Fantasy-Abenteuerfilm angekündigt. Bereits seit Jahren wird über ein mögliches Sequel spekuliert, nun wurden die Gerüchte bestätigt und TriStar Pictures macht Nägel mit Köpfen. Wie Deadline berichtet, wird „Doctor Strange“-Regisseur Scott Derrickson die Regie übernehmen und die Erben von Jim Henson werden bei der Produktion stark mit eingebunden sein.

Labyrinth

Die Reise ins Labyrinth 2 wurde offiziell bestätigt

Für viele ist das Werk, in welchem der 2016 leider verstorbene, britische Sänger, Produzent und Schauspieler David Bowie den Koboldkönig Jareth verkörpert hat, ein absoluter Klassiker, der nicht nur durch die schillernde Figur des Antagonisten und die Musik, sondern auch dank der fantastischen Animatronics besticht. Bei diesen Figuren, die kaum weniger extravagant sind als Bowie selbst, handelt es sich um weiterentwickelte Muppet-Puppen, die von Henson entworfen wurden.

Puppenspieler Henson, der auch das Fantasy-Märchen Der dunkle Kristall umgesetzt hat, ließ bereits in Die Muppet Show und Sesamstraße seine Puppen tanzen, verstarb aber bereits 1990 im Alter von 54 Jahren an einer verschleppten Lungenentzündung. Damit sein Erbe in Ehre gehalten wird, werden Jim Hensons Kinder, Lisa und Brian von der The Jim Henson Company, als Produzenten mit dabei sein. Das Drehbuch wird von Maggie Levin geschrieben, die bereits an Werken wie den Serien Into the Dark und Miss 2059 mitgearbeitet hat.

Auf dem Regiestuhl wird Scott Derrickson Platz nehmen, der den meisten wohl als Regisseur der Marvel-Comicverfilmung Doctor Strange ein Begriff sein dürfte. Eigentlich sollte Derrickson auch Doctor Strange 2 inszenieren, doch nach einem kreativen Zerwürfnis mit dem Produktionsstudio ging diese Position an Sam Raimi über. Stattdessen ist Derrickson nun also dafür verantwortlich, einem über dreißig Jahre alten Fantasyfilm eine Fortsetzung zu bescheren, die in wahrlich große Fußstapfen treten muss.

Labyrinth 2

Die Reise ins Labyrinth – Zur Handlung

Die Geschichte von Jim Hensons Film wurde von den Büchern von Maurice Sendak und Lewis Carroll inspiriert und handelt von der 15-jährigen Sarah, die sich von ihrem Vater und ihrer Stiefmutter vernachlässigt und ungerecht behandelt fühlt. Als sie auf ihren kleinen Halbbruder Toby aufpassen soll, ist sie schnell mit der Situation überfordert und wünscht sich, dass die Kobolde aus der Fantasywelt eines Buches das Baby holen mögen. Zu ihrem Pech passiert genau das und der kleine Toby gerät so in die Fänge des Koboldkönigs Jareth.

Kein Bitten und kein Flehen kann das Herz des Königs erweichen ihr den Bruder zurückzugeben, doch gibt er Sarah die Chance, diesen selbst zu retten. Sie hat 13 Stunden zeit, das Labyrinth zu durchqueren, das sein Schloss umgibt, andernfalls wird Toby in einen Kobold verwandelt. Auf ihrem Weg durch das riesige, verzauberte Labyrinth begegnet Sarah vielen Gefahren und Wundern, wie sprechenden Felsen, wilden Monstern, helfenden sowie sprechenden Händen, rätselhaften Türen, verspielten Feuertrollen und das Moor des ewigen Gestanks.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: deadline.com / Bildmaterial: „Die Reise ins Labyrinth“ (1986) ©Henson Associates Inc./Lucasfilm Ltd  28.05.2020