Disney verschiebt die komplette Phase 4 des Marvel Cinematic Universe

  

Die Ereignisse der letzten Wochen haben es manch einen bereits vermuten lassen, nun macht es Disney offiziell: Die Filme der vierten Phase des Marvel Cinematic Universe werden komplett verschoben. Grund dafür ist natürlich die so bezeichnete Coronakrise, wegen der sich die Regierungen weltweit gezwungen sahen, öffentliche Orte wie Kinos zum Schutz der Bevölkerung zu schließen. Da bis jetzt noch niemand genau sagen kann, wann die Vorsichtmaßnahmen wieder gelockert werden, hat sich Disney dazu entschieden, auf Nummer sicher zu gehen.

MCU News 1
Bild oben: „Black Widow“ (2020). ©Walt Disney

MCU Phase 4 verschoben

Lange hat sich das US-amerikanische Studio dagegen gesträubt, Black Widow, den nächsten Film des Marvel Cinematic Universe, zu verschieben, da dies unweigerlich eine enorme Kettenreaktion nach sich ziehen würde. Als jedoch klar wurde, dass der Ausbruch von SARS-CoV-2 zum geplanten Release von Cate Shortlands Superheldenfilm nicht eingedämmt sein wird, hat man von einer Veröffentlichung Ende April natürlich abgesehen. Wann der Film stattdessen erscheinen sollte, war lange Zeit nicht klar.

Doch da die Veröffentlichungen der Filme des MCU strikt durchgeplant sind, durfte bereits vermutet werden, dass diese Entscheidung schlussendlich auch alle anderen Werke von Phase 4 betreffen dürfte. Nun hat Disney die Katze aus dem Sack gelassen und offiziell angekündigt, dass jeder einzelne Film der aktuellen Phase um ein gutes Stück nach hinten verschoben wird. Damit erscheint dieses Jahr nur ein einziger Part des MCU, und zwar der erste Film der vierten Phase: Black Widow, mit Scarlett Johansson in der Rolle der titelgebenden Hauptfigur.

MCU Phase 4: Alle neuen Veröffentlichungstermine

Die vierte Phase des Marvel Cinematic Universe, die die Geschichte der beliebten Marvel-Helden nach dem Sieg über Thanos weitererzählt, wird schlussendlich aus insgesamt sechs Filmen bestehen. Den Anfang macht dabei wie bereits erwähnt Black Widow, die nun nicht mehr im April, sondern Ende 2020 in den Kinos anlaufen wird. Gefolgt von den Eternals, die auf den Februar 2021 verschoben wurden, dann Shang-Chi im Mai und Doctor Strange 2 im November des gleichen Jahres. Thor 4 wird damit sogar bis in den Februar 2022 verschoben.

Das dritte Spider-Man-Abenteuer, welches aktuell noch keinen offiziellen Titel besitzt, bleibt als einziger Film der vierten Phase von den Verschiebungen unberührt. Es dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein, bis Disney hier ebenfalls einen neuen Release-Termin verkündet. Da sich Marvel und Sony die Rechte an dem freundlichen Spinnenmann aus der Nachbarschaft teilen, ist die Lage hier wahrscheinlich ein wenig komplizierter und bedarf erst der Zustimmung beider Seiten.

MCU News 2Bild oben: „Spider-Man: Far From Home“ (2019). ©Walt Disney/Sony Pictures

Die angegebenen Veröffentlichungstermine beziehen sich auf den offiziellen Start in den USA. Bisher wurden die Filme des MCU weltweit jedoch nach Möglichkeit relativ zeitgleich veröffentlicht, weswegen in Deutschland mit einem Release jeweils einen Tag vorher gerechnet werden darf. Grund dafür ist die Tatsache, dass in den USA Kinofilme meist an einem Freitag starten, in Deutschland jedoch an einem Donnerstag. Offiziell muss dies jedoch erst noch von Seiten Disneys bestätigt werden.

Marvel Cinematic Universe, Phase 5

Filme der bereits geplanten fünften Phase des MCU sind von den Verschiebungen nicht betroffen, zumindest bis jetzt. Sollte es dabei bleiben, startet Phase 5 am 06. Mai 2022 mit Black Panther 2, gefolgt von Captain Marvel 2 am 08. Juli 2022. Noch keine offiziellen Starttermine haben die Guardians of the Galaxy 3, Blade und Ant-Man 3, die alle ebenfalls zur fünften Phase gehören.

Noch nicht verschoben wurden ebenfalls die geplanten Marvel-Serien auf Disney Plus. Da wegen der Coronakrise mit den Dreharbeiten jedoch nicht begonnen werden konnte, ist es leider sehr wahrscheinlich, dass diese ebenfalls einen neuen, späteren Release-Termin erhalten.

MCU News 3Bild oben: „Thor 3: Tag der Entscheidung“ (2017) ©Walt Disney

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: Disney, 04.04.2020