Fast & Furious: Streit beigelegt, Dwayne Johnson kehrt vielleicht zum Franchise zurück

  

Seit 2001 ist das Fast & Furious-Franchise nicht mehr aus dem Kinoalltag wegzudenken. Im Durchschnitt kommt alle zwei Jahre ein neuer Teil in die Lichtspielhäuser, zuletzt 2019 mit dem ersten Spin-Off der Reihe, Fast & Furious: Hobbs & Shaw. Und 2021 soll dann auch der nächste Teil der Hauptreihe durchstarten, Fast & Furious 9, doch ein Star der direkten Vorgänger wird in diesem Sequel fehlen, nämlich Dwayne Johnson, der seit dem fünften Teil die Rolle des Luke Hobbs inne hatte.

fast 8-Szenebild03Bild: „Fast & Furious 8“ (2017). ©Universal Pictures Germany

Fast & Furious 9 ohne Johnson

Grund für das Fehlen eines der bestbezahlten Schauspieler Hollywoods ist der zuvor erwähnte Ableger der Filmreihe, in dem Johnson und Jason Statham die Hauptrollen übernommen haben. Obwohl sie in dem Film von 2019 lediglich ihre etablierten Rollen aus dem Franchise spielten, fühlten sich die Kollegen Vin Diesel und Tyrese Gibson hintergangen und warfen Johnson vor, versucht zu haben, sich ins Rampenlicht zu drängeln.

Während sich Dwayne Johnson als wenig verständnisvoll für die Vorwürfe zeigte, lies Tyrese Gibson, der in dem Fast & Furious-Franchise Roman Pearce verkörpert, mehrfach abfällige Kommentare über seinen ehemaligen Freund fallen, was für einen langen Streit gesorgt hat, der hauptsächlich von Gibson ausging und von Johnson weitgehend mit Schweigen getadelt wurde. Während Vin Diesel sich bereits 2019 wieder mit dem Co-Star vertragen hat, zeigte sich Gibson deutlich nachtragender, was schlussendlich auch dazu geführt hat, das Johnson dem neunten Teil der Reihe fernbleiben wird.

hobbs shaw szenebildBild: „Fast & Furious: Hobbs & Shaw“ (2019). ©Universal Pictures Germany

Fast & Furious: Johnsons Rückkehr wieder möglich

Wie die Seite Screen Rant nun berichtet, ist mittlerweile aber Besserung in Sicht und es ist durchaus wieder möglich, dass Johnson, der beliebte Star aus Filmen wie Jumanji: Willkommen im Dschungel, Hercules und Skyscraper, zu dem weltweit erfolgreichen Franchise zurückkehren wird. Laut dem Branchenmagazin habe Tyrese Gibson sich nämlich erst kürzlich erneut zu dem Streit zwischen ihm und Johnson geäußert haben und habe dabei überraschend verkündet, das die Fehde zwischen den beiden Schauspielern beigelegt wurde.

Im Youtube-Interview bei Stir Crazy von Josh Horowitz sprach Gibson eigentlich über seine Rolle in der Netflix-Produktion The Christmas Chronicles 2, dabei kam aber eben auch das Thema Fast & Furious auf. Bei dieser Gelegenheit gab der US-amerikanische Schauspieler, R&B-Sänger, Rapper und Model an, er habe zwar einst all diese Sachen über Johnson gesagt, doch mittlerweile haben er und The Rock Frieden geschlossen. Man habe sich vor drei Wochen vier Stunden lang unterhalten und das Ergebnis dieser Aussprache sei fantastisch gewesen.

Fast & Furious: Franchise noch lange nicht am Ende

Manch ein Kinofan scherzt gerne, dass das Fast & Furious-Franchise noch ewig weiter gehen wird, tatsächlich ist bis jetzt kein Ende in Sicht. Durch die Coronakrise wurden die Veröffentlichungstermine der nächsten beiden Teile zwar verschoben, doch Fast & Furious 9 soll noch immer 2021 in die Kinos kommen und dessen Nachfolger, Fast & Furious 10, soll bereits wenig später folgen.

Hinzu kommt eine Animationssere mit dem Namen Fast & Furious Spy Racers, die seit 2019 auf Netflix läuft, ein Ableger mit einem rein weiblichen Cast, dessen Dreharbeiten bereits in absehbarer Zeit beginnen sollen, und Hobbs & Shaw 2, der, genau wie der erste Teil, wieder von Chris Morgan geschrieben und von Seven Bucks Production produziert wird.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht, 03.12.2020