Hellsing: John-Wick-Autor verfilmt den blutigen Anime über Vampire

  

von Heiner Gumprecht | 08.03.2021

Der Drehbuchautor Derek Kolstad ist Kinofans vor allen Dingen für sehr blutige Werke bekannt, schließlich stammen aus seiner Feder die drei John-Wick-Filme, der Actionstreifen „The Package“ und der heiß ersehnte Action-Thriller „Nobody“ mit „Breaking Bad“-Star Bob Odenkirk in der Hauptrolle. Während schon seit längerem bekannt ist, dass Kolstad auch das Skript zu der Videospielverfilmung „Just Cause“ beisteuern wird, kommt nun noch eine Animeverfilmung auf seine Liste an angekündigten Projekten.

vanHellsing 1

Bild: „Hellsing Ultimate“ (2006-2012). ©Satelight/Madhouse

Hellsing: Anime wird für Amazon verfilmt

Bei Hellsing handelt es sich ursprünglich um einen absoluten Kultmanga von Kouta Hirano, der mit „Hellsing Ultimate“ vor Jahren eine Umsetzung als Animationsreihe bekommen hat, die sowohl bei Fans als auch bei Kritikern hoch im Kurs steht. Und auch Derek Kolstad hat sich als großer Anhänger des Anime geoutet, und wartet laut eigener Aussage schon seit Jahren auf eine Gelegenheit, „Hellsing“ eine Live-Action-Adaption zu schenken.

Als Brian Kavanaugh-Jones und Amazon mit der Idee auf ihn zukamen, „Hellsing“ zu verfilmen, war er entsprechend sofort Feuer und Flamme für die Idee. Für ihn sei das gesamte Vorhaben ein wahr gewordener Traum. Doch da sich das gesamte Projekt noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase befindet, gibt es auch nicht viel mehr darüber zu berichten, schließlich muss nun erst einmal das Drehbuch geschrieben und Schauspieler für die Verfilmung gefunden werden. In letzterem Fall dürfte es vor allem interessant sein, wer in die Hauptrolle des Vampirs Alucard schlüpft.

Wer auch immer den blutrünstigen Protagonisten spielen darf, Kolstad wird wohl dafür sorgen, dass der Darsteller ordentlich in Szene gesetzt wird, schließlich zeigt er sich bei einem offiziellem Statement zu der Neuigkeit als begeisterter Fan. Er habe das Vampirgenre schon immer gemocht, doch „Hellsing“ sei aufgrund der sonderbaren Mischung aus Action und Horror mit keinem anderen Werk zu vergleichen.

van Helsing 2Bild: „Hellsing Ultimate“ (2006-2012). ©Satelight/Madhouse

Hellsing: Zu Handlung

Der Manga „Hellsing“ handelt von dem Vampir Alucard, dessen Name nicht ohne Grund ein Ananym ist. Das mächtige Monster wurde vor sehr vielen Jahren von Abraham Van Hellsing besiegt und ist seitdem an den Vampirjäger und seine Nachkommen gebunden. So ist er dieser Tage Hellsings Großnichte Integra Hellsing unterstellt, der Anführerin des königlichen Hellsing-Ritterordens, die Alucard wie einen Bluthund gegen ihre Feinde einsetzt.

Als es immer öfter vorkommt, das künstlich geschaffene Vampire die Welt unsicher machen, sogenannte Freaks, kommt Alucard in Kontakt mit einer Polizistin, die im Kampf gegen einen solchen Gegner den Kürzeren zieht. Das uralte Wesen macht die junge Frau aus einer Laune heraus und um sie zu retten zu einer Kreatur der Nacht und bildet sie fortan in den dunklen Künsten aus. Gleichzeitig suchen er und seine Meisterin nach den Drahtziehern, die die Freaks auf die Welt loslassen.