Justice League: Bösewicht Darkseid hält im Snyder Cut Einzug

  

Bereits seit einigen Tagen ist bekannt, dass der Snyder Cut zu Justice League tatsächlich kommen wird. Nachdem Fans jahrelang mit dem Hashtag #ReleaseTheSnyderCut für eine Fassung der Comicverfilmung gekämpft haben, die das Werk so zeigt, wie sich Regisseur Zack Snyder diese vorgestellt hat, wird der Traum nun endlich wahr und Justice League wird neu geschnitten, mit weggefallenen Szenen versehen und es wird sogar einen Auftritt des großen Antagonisten des DC Extended Universe geben: Darkseid.

DC News 1Bild oben: „Injustice 2“ (2017), Darkseid. ©Warner Bros. Interactive Entertainment

Justice League: Wer ist Darkseid?

Was Thanos für das Marvel Cinematic Universe ist, ist Darkseid für das DC Extended Universe. Obwohl die beiden Charaktere äußerst unterschiedlich sind, werden ihre Gemeinsamkeiten doch oft als Beweis gesehen, dass es sich bei den beiden um quasi die gleiche Art von Bösewicht handelt, nur eben in unterschiedlichen Comicwelten beheimatet. Tatsächlich handelt es sich sowohl bei Darkseid als auch bei Thanos um einen großen, bulligen Gegner, mit ungesunder Hautfarbe und gottgleichen Kräften, die als Haupt-Antagonist für ein ganzes Shared Universe herhalten müssen.

Da hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon weitgehend auf. Darkseid, der ursprünglich auf den Namen Uxas gehört hat, gehört zur Rasse der Apokolip und kommt vom Planeten Apokolips, wo er als Tyrann herrscht. Darkseid gehört ebenfalls zu den New Gods und gilt als extrem mächtiger und gefährlicher Gott des Bösen. Sein Ziel ist es, das ganze Universum zu erobern und jeglichen freien Willen unter seinen Untertanen auszulöschen. Er ist der größte Widersacher, mit dem es Superman und die Justice League je zu bekommen haben und es gibt allerlei Comicversionen, in denen es ihm bereits gelungen ist, die Helden zu vernichten.

In dem Film Justice League von 2017 sollte Darkseid eigentlich mindestens zwei Auftritte haben, die ihn als Strippenzieher hinter Steppenwolf enthüllen und als großen Gegenspieler der Justice League einführen. Doch wie wir mittlerweile wissen ist daraus nichts geworden und auf Darkseid ist bis heute lediglich in dem Film Batman V Superman: Dawn of Justice angespielt worden, nämlich in der so bezeichneten Knightmare-Sequenz, wo wir Darkseids Omega-Symbol und seine geflügelten Paradämonen sehen konnten.

DC News 2Bild oben: „Batman V Superman: Dawn of Justice“ (2016) ©Warner Bros. GmbH

Justice League: Snyder Cut bringt Darkseid zurück

In der Kinofassung zu Justice League bekämpfen Batman, Superman, Wonder Woman und Co. Steppenwolf, Darkseids Untergebenen und Onkel, doch von dem großen Bösewicht selbst fehlt fast jede Spur. Dies soll sich nun im Snyder Cut ändern. Wie groß seine Rolle tatsächlich werden wird ist leider noch nicht bekannt, schließlich ist man sich bis heute noch nicht einmal sicher, ob der Snyder Cut ein vierstündiger Film oder eine Mini-Serie werden soll. Doch was wir wissen, ist, dass Darkseid von Schauspieler Ray Porter verkörpert wird.

Porter verriet in einem Interview mit LightCast, dass er als Darsteller von Darkseid viel zu tun hatte. Zwar nicht so viel wie seine Kollegen, doch laut seiner Aussage war eine Menge los und es müsse im fertigen Film mindestens zwei Szenen mit dem Antagonisten geben. Zum einen soll Darkseid in der großen Rückblenden-Schlacht einen Auftritt haben, in welcher in der Kinofassung lediglich Steppenwolf mit von der Partie war. Zum anderen müsste er am Schluss des Snyder Cuts auftauchen, wo er als Strippenzieher enthüllt wird.

Laut einigen Gerüchten sollen die Helden der Justice League am Ende des Films sogar noch mit Darkseid aneinandergeraten und damit den Übergang zu Justice League 2 und 3 einleiten, ob die Szene aber tatsächlich kommen wird ist bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht bestätigt. Genauso wenig ist bekannt, ob es die beiden Fortsetzungen überhaupt noch geben wird, denn aktuell setzt Warner Bros. lieber auf DC-Verfilmungen, die für sich alleine stehen können, so wie zuletzt Joker. Ob der Snyder Cut diesem Richtungswechsel entgegenwirken kann, werden wir dann wohl im nächsten Jahr erfahren, wenn die alternative Version des Films veröffentlicht wird.

DC News 3Bild oben: „Justice League“ (2017). ©Warner Bros. GmbH

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht, 27.05.2020