Legendärer Komponist John Williams verabschiedet sich von Star Wars

  

Den Oscar-prämierten Filmkomponist John Williams kennt wohl jeder, wenigstens seine Musik dürften nicht nur den Star Wars-Fans mehr als bekannt sein. Der Schöpfer des legendären Titelsongs der Star Wars-Filmreihe hat auch die vielen Musikstücke zu George Lucas Filmen wie "Indiana Jones" und vieles mehr geschrieben.

star wars Logo

John Williams ist fester Bestandteil von Star Wars

Als Disney die Star Wars-Schmiede Lucasfilm vom Schöpfer der Jedi-Ritter kaufte und mit "Star Wars: Das Erwachen der Macht" nach rund 30 Jahren die Abenteuer von Luke Skywalker, Prinzessin Leia und Han Solo auf der großen Leinwand fortsetzte, durfte natürlich die Musik von John Williams nicht fehlen.

Der inzwischen 86 Jahre alte Komponist zeigte sich auch für die Filmmusik zur Fortsetzung "Star Wars: Die letzten Jedi" verantwortlich und wird auch die Musik für "Episode 9" als dritten und letzten Teil der neuen Trilogie schreiben.

Nach Star Wars IX ist Schluss für den Komponisten

Doch danach sei für ihm Schluss, verrät er jetzt in einem Interview. So möchte er sich endgültig von Star Wars zurückziehen und in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Damit geht nach 41 Jahren eine Ära zu Ende.

Und während Disney schon eine Reihe an weiteren Star Wars-Filmen ankündigte, wird sich nun künftig ein anderer Komponist für die passende musikalische Untermalung der Sternenkriegabenteuer verantwortlich zeigen.

Doch zu Star Wars gehört ganz klar die legendäre Musik von John Williams. Und so bekommen wir hoffentlich auch in Zukunft die bekannten und beliebten Töne der Titelmusik in den vielen kommenden Star Wars-Filmen zu hören, denn sonst wäre es kein Star Wars.

Der König der Filmmusik

John Williams hat aber nicht nur für Star Wars die Musik geschrieben, Filmfans kennen von ihm auch die bekannten Titeln zu den Steven Spielbergs Filmen "Der weiße Hai", "E.T. — Der Außerirdische" und "Jurassic Park", um nur einige wenige zu nennen. Auch Fans von Harry Potter verdanken Williams die bekannte Titelmusik der erfolgreichen Filmreihe von J.K. Rowling, bekannt als Hedwig's Theme.

Übrigens hat Williams auch den Titelsong für den kommenden Han Solo-Film geschrieben, der am 24. Mai in unsere Kinos kommt.

solo_a_star_wars_story_poster

Redaktion: Vera / Quelle: Lucasfilm/John Williams Interview, 07.03.2018