SAW: Spiral – Offizieller Trailer zur Wiederbelebung des Franchise

  

von Heiner Gumprecht | 31.03.2021


In der heutigen Zeit passiert es dank der so bezeichneten Coronakrise beinahe wöchentlich, dass Kinostarttermine von Blockbustern nach hinten verschoben werden, Produktionsstudios einen Release erst einmal komplett auf Eis legen, oder eine Veröffentlichung auf einem Video-on-Demand-Sender als Alternative zum regulären Start in den Lichtspielhäusern herhalten muss. Was entsprechend selten passiert, ist, dass ein Film sogar früher in die Kinos kommen soll als ursprünglich geplant.


saw spiral szene

Bild: „SAW: Spiral“ (2021). ©Lionsgate


SAW: Spiral – Erster Trailer zum neunten Film der Reihe

Doch genau das ist nun passiert, nämlich mit dem neunten Teil der SAW-Reihe, der im Original auf den Namen Spiral: From the Book of Saw hört. Ursprünglich war es ein unumstößliches Gesetz, dass die SAW-Filme immer im Oktober zu Halloween ihren Weg in die Kinos finden. So war es von 2004 bis 2010 und dann noch einmal im Jahr 2017. Doch der aktuelle Versuche, dem leicht eingestaubte Franchise wieder zu alter Größe zu verhelfen, soll in den USA bereits am 14. Mai 2021 in die Kinos kommen und folgt in Deutschland planmäßig am 15. Juli 2021.


Dabei stellt SAW: Spiral jedoch kein Reboot der Reihe dar, wie im Vorfeld oftmals angenommen wurde, sondern eine neue Form, die Geschichte zu erzählen. Das Werk soll sich laut offiziellen Angaben in die bisherige Reihe einfügen, aber einen ganz eigenen Stil dabei verfolgen. Im Mittelpunkt steht ein Killer, der offensichtlich Jigsaw nachahmt und dabei einen besonderen Fokus auf den Mordermittler Zeke Banks(Chris Rock) und dessen Vater, den angesehen Veteranen der Polizei Marcus Banks (Samuel L. Jackson), legt.


Zeke und sein Partner William Schenk (Max Minghella) untersuchen im Auftrag ihrer Chefin Captain Angie Garza (Marisol Nichols) die grausigen Morde an Polizisten und erkennen, dass der neue Killer ein grausiges Spiel mit ihnen spielt. Plötzlich steht der Ermittler im Zentrum der morbiden Taten und ob er lebend herauskommen wird, oder sogar mit allen Körperteilen, ist alles andere als sicher. Sollte diese Beschreibung euer Interesse geweckt haben, könnt ihr euch nun im ersten offiziellen Trailer einen Eindruck von „SAW: Spiral“ machen.


saw spiral szene 002

Bild 001&002: „SAW: Spiral“ (2021). ©Lionsgate



Quelle: Lionsgate