Star Wars: Regisseur J.J. Abrams dreht für Lucasfilm auch das Finale der Trilogie

  

Jetzt ist es offiziell: Lucasfilm und Disney konnten J.J. Abrams für die Regie von "Star Wars: Episode 9" gewinnen, das große Finale der neuen Trilogie.

Star Wars: Episode 9 kann endlich realisiert werden

Der Filmemacher hat bereits mit dem erfolgreichen Kinofilm "Star Wars: Das Erwachen der Macht" (2015) die Geschichte rund um die neuen Helden mit Rey, Finn und Poe und Gegenspieler Kylo Ren geschaffen. Gleichzeitig hat J.J. Abrams (Bild) sehr zur Freude der vielen Fans die beliebten Stars aus der Original-Trilogie nach rund 40 Jahren erstmals vor der Kamera wiedervereint: Mark Hamill als Luke Skywalker, Harrison Ford als Han Solo und Carrie Fisher als Leia.

starwars dreharbeiten abu dabi J.J. Abrams

Abrams für Regie und Drehbuch verantwortlich

Was Abrams damals mit dem bisher kommerziell erfolgreichsten Star Wars-Film begonnen hat, soll er nun für Lucasfilm-Chefin Kathleen Kennedy auch zu Ende bringen: Neben der Regie wird Abrams auch gleich das neue Drehbuch zu "Episode 9" schreiben, wie er es schon für "Episode 7" getan hat. Unterstützung findet er in dem zeitgleich angekündigten neuen Mitautor Chris Terrio, der für Ben Afflecks Film "Argo" einen Oscar erhielt.

Mit der offiziellen Ankündigung stellt Lucasfilm gleichzeitig klar, dass nach dem Rauswurf von Regisseur Colin Trevorrow auch sein Autorenteam mit Derek Connolly (Jurassic World, Kong: Skull Island) und den erst kürzlich angekündigten Neuzugang Jack Thorne nicht mehr dabei sind.

Alles auf Anfang & neuer Kinostart-Termin

Damit stehen die Zeichen auf Neuanfang und Abrams wird mit seinem Mitautor Chris Terrio ein komplett neues Drehbuch verfassen. Die Zeit drängt, wenn das Filmstudio seinen Produktionsplan einhalten möchte.

Ursprünglich sollten noch in diesem Jahr die Dreharbeiten beginnen, doch das wird wohl nichts werden. So wird es dann auch nichts mit dem ursprünglich geplanten Kinostart für Star Wars: Episode 9 im Mai 2019: Neuer Starttermin ist für die USA der 20. Dezember 2019. Das Finale der neuen Star Wars-Trilogie dürfte dann am 19. Dezember 2019 in den deutschen KInos zu sehen sein.

Kinostart für "Die letzten Jedi"

Doch zuvor kommen Star Wars-Fans am 14. Dezember auf ihre Kosten, wenn die Saga mit Rey, Finn, Luke und Kylo Ren auf der großen Leinwand fortgesetzt wird. Erste Trailer, Bilder und Poster findet ihr hier.

Nächstes Jahr im Mai geht es dann mit dem neuen Anthology-Film "Han Solo" weiter, der noch immer keinen richtigen Filmtitel hat. Auch hier gab es zuletzt einige Turbulenzen bei der Produktion, die nun wohl ausgestanden sind.

Vera / Quelle: Lucasfilm, 13.09.2017