Star Wars hat einen neuen R2-D2-Schauspieler gefunden

  

In "Star Wars: Das Erwachen der Macht" gab es sehr zur Freude der vielen Fans ein Wiedersehen mit den wichtigen Figuren aus der Original-Trilogie von George Lucas, allen voran natürlich Luke Skywalker, Prinzessin Leia, Han Solo, Chewbacca, C-3PO und den kleinen Droiden R2-D2.

Star-WarsIV-R2D2-C3PO

R2-D2 muss jetzt ohne Kenny Baker auskommen

Dargestellt wurde der knuffige kleine Droide R2-D2 von Kenny Baker, der schon in den 70er und 80er Jahren für Episode IV-VI in die kleine Blechbüchse schlüpfte (Bild oben aus Episode IV mit C3-PO links mit dem kleinen R2-D2 rechts). Doch dann verstarb Baker im vergangenen Jahr im Alter von 81 Jahren. Bis jetzt war nicht klar, wer seine Nachfolge im kommenden Film "Star Wars: The Last Jedi" übernehmen wird.

Jimmy Vee übernimmt R2-D2 in "The Last Jedi"

Nun folgt die offizielle Bestätigung von Lucasfilm, dass der kleinwüchsige Schauspieler Jimmy Vee (Doctor Who) in Episode VIII in die Rolle des Publikumsliebling R2-D2 schlüpfen wird. Dabei wird auch deutlich, dass Vee bereits im Vorgängerfilm "Star Wars: Das Erwachen der Macht" an der Darstellung von R2-D2 mitgearbeitet hatte, wurde aber im Abspann nie erwähnt.

Es war eine Ehre, neben Kenny Baker zu spielen, gab der neue R2-D2-Darsteller jetzt über Twitter bekannt und bestätigte, dass Baker ihm sämtliche Tricks beigebracht hatte, wie man den kleinen Droiden spielt.

Die Star Wars-Saga geht weiter mit Episode VIII im Dezember

Inzwischen sind die Dreharbeiten zum nächsten Sternenkriegabenteuer beendet und Regisseur Rian Johnson arbeitet aktuell noch an der Fertigstellung des Films mit dem neuen Titel "Star Wars: The Last Jedi". Schon jetzt läuft die Gerüchteküche heiß, wer nun der letzte Jedi sei, Luke Skywalker (Mark Hamill) oder doch sein neuer Schützling Rey (Daisy Ridley), die er im Film zur Jedi-Ritterin ausbilden wird.

Zur Besetzung gehören außerdem John Boyega, Oscar Isaac, Domhnall Gleeson, Gwendoline Christie, Andy Serkis, Adam Driver und die kürzlich verstorbene Leia-Darstellerin Carrie Fisher. Neu dabei sind Benicio Del Toro und Laura Dern.

Ein Kinostart für "Star Wars: The Last Jedi" ist für den 14. Dezember diesen Jahres angekündigt.

Vera / Quelle: Lucasfilm, 15.02.2017