The Batman - Weder Leto noch Phoenix: Es soll schon wieder einen neuen Joker geben

  

Wenn wir Synchronsprecher wie Mark Hamill, Zack Galifianakis und Michael Emerson ignorieren, die dem Joker in diversen Trickserien, Animationsfilmen und Videospielen ihre Stimme geliehen haben, gibt es bis zum heutigen Tag fünf Schauspieler, die den Clownprinz des Verbrechens bereits verkörpert haben. Cesar Romero war der Erste, der diese Rolle inne hatte, und zwar in der Batman-Serie von 1966. Es folgte Jack Nichelson im 1989er Batman, Heath Ledger in The Dark Knight von 2008, Jared Leto 2016 in Suicide Squad und zuletzt Joaquin Phoenix im 2019er Joker.

Joker 1Bild oben: „Joker“ (2019) ©Warner Bros. GmbH

The Batman: Wird es einen neuen Joker geben?

Wie es scheint, dürfen wir schon bald mit einer ganz neuen Version von Batmans Erzfeind rechnen, zumindest wenn Insider Daniel Richtman Recht behält. Richtman gilt seit Jahren als relativ vertrauenswürdige Quelle für Informationen über Comicverfilmungen und hatte in jüngster Vergangenheit mit vielen seiner Angaben den richtigen Riecher. Gegenüber The Direct ließ dieser nun verlauten, dass es in Matt Reeves The Batman, in welchem Robert Pattinson den dunklen Rächer spielt, zwar keinen Joker geben wird, dieser dort aber erwähnt wird.

In den beiden geplanten Fortsetzung, die bis jetzt lediglich als The Batman 2 und The Batman 3 bekannt sind, soll er jedoch auftreten und eine wichtige Rolle inne haben. Dafür wird von Seiten Warner Bros.' nach einem neuen Schauspieler gesucht, da der erste Film jedoch erst am 30. September 2021 in die Kinos kommen soll, ist die Suche wohl noch nicht einmal angelaufen. Um wen es sich bei dem neuen Joker handeln könnte ist also noch vollkommen unklar. Sicher ist nur, dass weder Jared Leto noch Joaquin Phoenix dafür in Frage kommen.

joker 2Bild oben: „The Dark Knight“ (2008) ©Warner Bros. GmbH

Überraschend ist dies nicht, schließlich kam Letos Version weder bei Kritikern noch bei Kinofans sonderlich gut an, während Phoenix' Darstellung des Joker im gleichnamigen Film von 2019 völlig losgelöst von dem so bezeichneten DC Extended Universe existiert und daher in The Batman keinerlei Existenzberechtigung hat. Eine Mögliche Verbindung zu diesem Film stand zwar allem Anschein nach im Raum, wurde aber schnell wieder verworfen, da man das Werk von Todd Phillips nicht nachträglich in ein Universum quetschen wollte und dies hinsichtlich der Zeitebenen sowieso schwierig geworden wäre.

Sollten sich die Informationen von Richtman als richtig herausstellen, wäre der neue Darsteller des Joker der Erste, der diese Rolle in mehr als einem Film inne hat, denn bisher gab es noch keine Kinoversion des Superschurken, die einen zweiten Auftritt bekam. Natürlich nur vorausgesetzt, dass bis zum Release von Batman 3 nicht doch noch Joker 2 mit Joaquin Phoenix in der titelgebenden Hauptrolle erscheint.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: thedirect.com