Sandkings: Gore Verbinski verfilmt Geschichte von George R.R. Martin

  

von Peter Osteried | 03.03.2021

Es ist fünf Jahre her, seit Gore Verbinski seinen letzten Film präsentiert hat, den an der Kinokasse eher lauwarm angenommenen A CURE FOR WELLNESS. Nun hat er ein neues Projekt: Er wird George R.R. Martins Novelle SANDKINGS verfilmen. Der Film entsteht für Netflix.

sandkings2Bild: Szene aus Outer Limits (c) MGM

Martin schreibt nicht selbst

Das Drehbuch wurde von Dennis Kelly geschrieben, dem Erfinder der britischen Serie UTOPIA. Es geht um Simon Kress, der exotische Tiere sammelt und vier Terrarien mit mysteriösen käferähnlichen Kreaturen, so genannten Sandkings, erwirbt. Diese Tiere wachsen immer weiter, je mehr Platz sie haben. Und sie bauen Sandburgen, die das Konterfei ihres menschlichen Meisters tragen. Aber Kress reicht das nicht. Er füttert die Sandkings nur noch gelegentlich, weil er sehen will, wie sie um das Essen kämpfen. Sein Misshandeln der Tiere schreitet immer weiter voran, aber er arbeitet damit auch an seinem Untergang.

Eine sehr lose Adaption der Geschichte gab es im Jahr 1995 als Pilotfilm der Anthologie-Serie OUTER LIMITS.

Quelle: slashfilm