Platonic – Tolle Comedy mit derben Gags (Serienkritik)

  

von Peter Osteried | 25.05.2023

Die Comedy-Serie „Platonic“ ist seit dem 24. Mai bei Apple TV+ zu sehen. Hier ist unsere Kritik zur Show mit Seth Rogen und Rose Byrne.

platonic TV-Serie Apple TV+Bild: Key Art Banner zur TV-Serie "Platonic" (c) Apple TV+

Das Dreamteam von Bad Neighbors hat sich hier wieder zusammengefunden. Nicholas Stoller war Ko-Entwickler der Geschichte und ist Regisseur, Seth Rogen und Rose Byrne sind wieder ein Paar. Mehr oder weniger. Denn tatsächlich geht es hier um platonische Freundschaft.

Platonic – Zur Handlung

Sylvia und Will haben sich seit Jahren nicht mehr gesehen. Weil sie ihm sagte, dass die Frau, die er heiraten wollte, nicht gut für ihn ist. Nun ist er von ihr geschieden und Sylvia will die alte Freundschaft wieder aufleben lassen, schon alleine, um Will zu helfen. Aber sie findet etwas in dieser Freundschaft, dass ihr in ihrem Mutterdasein mit drei Kindern gefehlt hat. Eine Spontanität, die längst vergessen war.

Also hängen Sylvia und Will immer häufiger ab, auch wenn ihr Mann das langsam misstrauisch beäugt.

Platonic – Eine Kritik

Im Grunde passiert bei „Platonic“ nicht viel. Apple TV+ ging mit den ersten drei Folgen an den Start – und was soll man sagen? Die lassen sich gut bingen. Am Ende ist es bedauerlich, dass man auf die weiteren sieben Folgen warten muss. Denn die Show macht richtig Laune. Sie lebt einerseits von der tollen Chemie der beiden Hauptdarsteller, andererseits aber auch vom Kontrast ihrer beider Leben.

Apple_TV_Platonic_szene 002Bild: Szene aus der TV-Serie "Platonic" (c) Apple TV+

Es geht auch um die Unzufriedenheit, die man verspürt, weil das Leben nicht so lief, wie man das erwartet hat, auch wenn man nicht missen möchte, was man hatte. Ebenso geht es um Freundschaft, die echt und wahrhaftig ist. Es ist sympathisch, dass – zumindest in diesen ersten Folgen – von keiner Seite ein Versuch einer Romanze gestartet wird. Sie sind Freunde, wie Harry und Sally, erklärt Will, bis er sich belehren lassen muss, dass die am Ende heiraten. Ob das auch Will und Sylvia so ergehen wird?

Auf jeden Fall wird es lustig, und das umso mehr, weil der Humor nicht auf Nummer Sicher geht. Die Sprüche sind durchaus auch mal etwas krasser, wie man das auch von den „Bad Neighbors“ gewohnt ist. Das macht „Platonic“ zu einer erfrischend eigensinnigen Fernseh-Comedy, die sich auch mal traut, derber zu sein.

Fazit

Amüsante Comedy mit zwei Stars, die einfach wunderbar harmonieren. Die Nebenrollen sind anfangs noch etwas blass, Stoller hat hier aber zumindest ein paar seiner Stars aus der schwulen Romcom „Bros“ eingesetzt. Alles in allem eine wirklich amüsante Serie, bei der man herzhaft lachen kann – wenn man auf der Humorwelle von Rogen und Stoller liegt.

Bewertung: 4/5****

Tipp: Die erste Folge der Serie kann man bei Apple TV+ gratis anschauen. Hier gehts zu Apple TV+

Apple_TV_Platonic_szene 001Bild: Szene aus der TV-Serie "Platonic" (c) Apple TV+