Alita: Battle Angel 2: Robert Rodriguez sieht Disney+ als potenzielle Chance auf eine Fortsetzung

  

Im letzten Jahr kam mit Alita: Battle Angel eine Mangaverfilmung in die Kinos, die von Fans der Vorlage heiß ersehnt wurde, der aber kein Filminsider wirklich gute Chancen an den Kinokassen dieser Welt zugerechnet hat. Obwohl das Original von Mangaka Yukito Kishiro im Westen kaum jemand kennt und die Hauptdarstellerin weitgehend unbekannt war, schlug sich der Film nichtsdestoweniger finanziell sehr gut. Für eine Fortsetzung hat es leider trotzdem nicht gereicht.

AlitaBattleAngel

Alita: Battle Angel 2 - Fans hoffen noch immer

Bei Produktionskosten von rund 150 Millionen US-Dollar und zusätzlichen Kosten für das Marketing war Fox ein weltweites Einspielergebnis von knapp 405 Millionen US-Dollar einfach zu wenig und ein Sequel von Alita: Battle Angel, das am Ende des Films überdeutlich angekündigt wurde, blieb nur der feuchte Traum eines jeden, der den Film von Regisseur Robert Rodriguez mochte und auf mehr gehofft hat.

Genau wie die Anhänger von Zack Snyder, die über lange Zeit vehement den Snyder-Cut zu Justice League gefordert haben, rauften sich auch die Fans von Alita zusammen, nannten sich die Alita Army und sorgten in einschlägigen Foren und auf Social-Media-Seiten dafür, dass das Thema um eine Fortsetzung nicht aus den Köpfen der Menschen verschwand. Die Bemühungen reichten zumindest aus, um die Wiederaufnahme des ersten Films in einigen Kinoketten Ende Oktober 2020 zu bewirken, doch über eine Fortsetzung wurde weiterhin nicht gesprochen.

Alita Battleangel 1

Alita: Battle Angel 2 – Rodiguez hofft auf Disney+

Ob das Sequel ein Wunschtraum bleiben wird oder nicht lässt sich schwer sagen, auf jeden Fall haben die Fans dafür gesorgt, dass das Thema nicht vergessen wird und selbst Alita-Darstellerin Rosa Salazar und Christoph Waltz haben sich befürwortend zu einer Fortsetzung ausgesprochen. Jedoch bemerkte Waltz ebenfalls, dass er sich nicht recht sicher sei, ob der Film überhaupt zu Disney passt, die ja schließlich nach der Übernahme von Fox auch die Rechte an dem Franchise übernommen haben.

Regisseur Rodriguez zeigt sich da schon deutlich optimistischer. Auf die Frage, ob er sich vorstellen könne, doch noch Alita: Battle Angel 2 zu drehen, ließ er verlauten, dass er es durchaus für eine Möglichkeit hält. Seit Disney Fox gekauft hat und mit dem hauseigenen Video-on-Demand-Sender Disney Plus erfolgreich durchstarten konnte, sei dies auf jeden Fall eine Diskussion wert. Er würde andere Leute kennen, die sehr gerne einen weiteren Film sehen würden und er selbst würde diesen weiterhin sehr gerne drehen.

Auf die Frage, in welche Richtung eine solche Produktion gehen könnte, antwortete Rodriguez, dass die Welt des Streamings neue Möglichkeiten für Sequels öffnen würde. So sei es bereits ein bekanntes Rezept, mit einer vorhandenen Fangemeinde, die einen weiteren Film sehen will und so wäre es einfach, dem Wunsch nachzukommen. Alles in allem hält er diesen Weg für keine schlechte Idee.


Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bilder: „Alita: Battle Angel“ (2019). ©Fox Deutschland/Walt Disney Germany, 28.12.2020