Cruella 2: Fortsetzung befindet sich bereits in Arbeit

  

von Heiner Gumprecht | 07.06.2021

Walt Disney hat schon vor einigen Jahren Realverfilmungen zu ihren Zeichentrickklassikern für sich entdeckt und nach dem Erfolg von Maleficent – Die Dunkle Fee wurde klar, dass die Kinozuschauer dieser Welt ebenfalls daran interessiert sind, herzerwärmende Geschichten über die Vergangenheit der Bösewichte zu hören. Und so erblickte schließlich Cruella das Licht der Welt, ein Film, der die Ursprünge der fiesen Cruella de Vil beleuchtet, der Antagonistin aus dem Disney-Meisterwerks 101 Dalmatiner.

cruella szeneBild: „Cruella“ (2021). ©Walt Disney


Mit Emma Stone und Emma Thompson ist das Werk auch hochkarätig besetzt und alles in allem kann mal wohl behaupten, dass diese Art der Unterhaltung für einen verregneten Samstagnachmittag genau das richtige ist. Zumindest auf Kinofans gab es von uns solide 3/5 Sterne, mit der Begründung, dass „Cruella“ zwar deutlich zu lang ist und sich um Logik und Kontinuität nicht schert, dafür aber visuell und akustisch einiges zu bieten hat und die beiden Hauptdarstellerinnen durchgehend brillieren.

Cruella 2: Fortsetzung bereits bestätigt

Nun wurde der Film bereits am 27. Mai 2021 in Deutschland veröffentlicht, aber so richtig kann man das eigentlich nicht behaupten, denn in unseren Gefilden haben die meisten Kinos noch immer geschlossen und nur hier und dort durften einige Lichtspielhäuser ihre Pforten bereits wieder öffnen. Als Ausgleich wird „Cruella“ auch auf der Video-on-Demand-Plattform Disney+ angeboten, kostet Abonnenten dort aber 21,99 Euro für den VIP-Zugang. Eine Vermarktungsstrategie, die vor allen Dingen in den USA aufgegangen ist.

Denn während laut der Streaming-Tracking-App Samba TV knapp 15.000 Haushalte in Deutschland am ersten Wochenende Gebrauch von dem VIP-Zugang gemacht haben, waren es in den Vereinigten Staaten mehr als 700.000 Zugriffe, die Walt Disney reichlich Bares in die Kassen gespült haben. Da dies umgerechnet bedeutet, dass Disney in nur drei Tagen alleine in den USA mehr als 20 Millionen US-Dollar mit „Cruella“ eingenommen hat, dürfte es nun wenig überraschend kommen, dass Cruella 2 bereits angekündigt wurde.

Laut dem Branchenmagazin The Hollywood Reporter laufen die Arbeiten an dem Sequel bereits auf Hochtouren und sowohl Regisseur Craig Gillespie als auch Drehbuchautor Tony McNamara sind wieder mit von der Partie. Emma Stones Rückkehr wurde zwar noch nicht bestätigt gilt aber als gesichert. Obwohl noch nicht bekannt gegeben wurde, ob es sich bei dem zweiten Teil um eine Geschichte zwischen Teil 1 und dem Originalfilm handelt oder um eine Neuinterpretation von „101 Dalmatiner“.

cruellaPosterBild: „Cruella“ (2021). ©Walt Disney


Quelle: TheHollywoodReporter