Die Königsmörder-Chronik wird fürs Kino und als TV-Serie verfilmt

  

Die erfolgreiche Fantasyreihe "Die Königsmörder-Chronik" (The Kingkiller Chronicle) des US-amerikanischen Autors Patrick Rothfuss feiert internationalen Erfolg und ist auch hierzulande beliebt. Nun soll die Trilogie verfilmt werden.

Die Königsmörder-Chronik: Lionsgate hat viel vor

Name-Windes-BuchcoverDoch das Filmstudio Lionsgate möchte daraus nicht einfach nur einen Kinofilm machen, vielmehr planen die Verantwortlichen mit einem kompletten Franchise inklusive einer mehrteiligen TV-Serie. So dient der erste Band "Der Name des Windes" (Buchcover Abbildung links - Roman erhältlich bei Klett-Cotta) als Vorlage für einen epischen Kinofilm, während die beiden weiteren Bände "Die Furcht des Weisen" Teil 1 und 2 der Königsmörder-Chronik als TV-Serie umgesetzt wird.

Die Sache kommt ins Rollen

Das Drehbuch schreibt Lindsey Beer (Transformers), während Lin-Manuel Miranda gemeinsam mit dem Buchautor Patrick Rothfuss die Produktion übernehmen. Zudem kümmert sich der Komponist Miranda (Disneys Vaiana und Mary Poppins Returns) um den passenden Soundtrack, mit der Option auf eine künftige Adaption der Geschichte als Bühnenstück.

Drachen, Dämonen und Schwertkämpfer

Die Königsmörder-Chronik handelt von einem Gastwirt, der eigentlich der zurückgezogen lebender und sagenumwobener Held Kvothe ist. Nachdem er einem Schreiber, genannt Chronisten, das Leben rettet, erzählt er ihm seine Lebensgeschichte und wie er zu einem berühmten Musiker, Magier und Schwertkämpfer wurde. Dabei trat er gegen feuerspeiende Drachen und spinnenähnliche Dämonen an.

Vera / Quelle: Lionsgate, 30.11.2016