Dune: Neuer, mitreißender Trailer zu Denis Villeneuves Sci-Fi-Spektakel

  

von Heiner Gumprecht | 25.07.2021

Einer der großen AAA-Titel, auf die Fans bereits seit Jahren warten und die noch 2021 veröffentlicht werden sollen, ist zweifelsohne Dune von Denis Villeneuve. Die Science-Fiction-Romane von Schriftsteller Frank Herbert wurden mittlerweile in vielen verschiedenen Formen umgesetzt, oder eben nicht umgesetzt aber zumindest geplant, doch noch nie war ein Projekt in diesem Franchise so ambitioniert wird die neue Produktion von Legendary Pictures. Einen ersten Eindruck davon könnt ihr euch nun im brandneuen Trailer machen.

Dune Szene 002 Kinofilm 2021Bild: „Dune“ (2021). ©Legendary Pictures/Warner Bros


Dune: Neuer Trailer zum Science-Fiction-Film

Mit Denis Villeneuves „Dune“ kommt noch in diesem Jahr planmäßig ein Science-Fiction-Epos in die deutschen Kinos, das mit seiner mitreißenden Geschichte und seinen großen Bildern förmlich danach verlangt, auf der großen Leinwand gesehen zu werden. Für den jüngst veröffentlichten Trailer müssen jedoch erst einmal eure heimischen Bildschirme ausreichen, doch viel mehr benötigt ihr auch gar nicht, um einen Eindruck davon zu bekommen, was da am 16. September 2021 in die Lichtspielhäuser kommen soll.

Regisseur Villeneuve, dem Kinofans unter anderen Werke wie Sicario, Blade Runner 2049 und Arrival zu verdanken haben, adaptiert mit „Dune“ den gleichnamigen Roman, beziehungsweise die Romanreihe von Frank Herbert, die in den 1980er Jahren bereits bildgewaltig von David Lynch als Kinofilm adaptiert wurde. Doch „Dune“ wird quasi nur die halbe Geschichte der Vorlage erzählen, weswegen der Erfolg des neuen Films maßgeblich dafür verantwortlich sein wird, ob es einen zweiten Teil geben wird oder nicht.


Dune: Zur Handlung

Das Universum und die herrschenden Häuser sind vom Spice abhängig, einer mysteriösen Droge, die nur auf dem Planeten Arrakis abgebaut werden kann und ohne die Reisen im Weltall einfach nicht möglich wären. Um den Abbau der wertvollen Ressource für das eigene Reich sicherzustellen, siedelt Paul Atreides (Timothee Chalamet) gemeinsam mit seinem Vater Herzoh Leto (Oscar Isaac) und seiner Mutter Lady Jessica (Rebecca Ferguson) auf den Planeten, der allgemein hin als Dune bezeichnet wird, um.


Doch die Reise auf die ferne Welt entpuppt sich schlussendlich als Falle des verfeindeten Hauses Harkonnen, das zusammen mit dem galaktischen Imperium eine Pakt gegen die Atreides geschlossen hat, um das Adelshaus ein für allemal auszulöschen. Paul muss gemeinsam mit seiner Mutter in die endlosen Wüsten von Dune fliehen, wo er schließlich auf die geheimnisvollen Ureinwohner des Planeten trifft, die unter ihrem Anführer Stilgar (Javier Bardem) auf die Anführer ihres prophezeiten Erlösers warten.

Dune Szene Kinofilm 2021Bild: „Dune“ (2021) ©Legendary Pictures/Warner Bros.


Quelle: Warner Bros