Golda mit Helen Mirren: Dreharbeiten ab Oktober

  

von Heiner Gumprecht | 30.04.2021

Die britische Schauspielerin Helen Mirren hat in ihrem Leben schon einige große Persönlichkeiten der Weltgeschichte verkörpert. Zu den Powerfrauen, die von Mirren dargestellt wurden, gehören unter anderen die britischen Königinnen Charlotte, Elizabeth I und Elizabeth II, die russische Kaiserin Katharina die Große, die weltweit bekannte Kolumnistin Hedda Hopper, die Schriftstellerin Ayn Rand und sowohl die Ehefrau von Alfred Hitchcock als auch die von Leo Tolstoi. Doch nun kommt eine weitere historische Figur zu ihrem Resümee dazu.


helen

Bild: „The Good Liar – Das alte Böse“, Helen Mirren. ©Warner Bros


Golda: Drehbuch von Nicholas Martin

Der oscarprämierte israelische Filmemacher Guy Nattiv wird laut einem Bericht des Branchenmagazins Deadline ein Biopic über die israelische Premierministerin Golda Meir realisieren, der einzigen Frau, die das höchste Amt in der israelischen Regierung inne hatte und aufgrund ihres rigorosen Regierungsstils auch als Israels Eiserne Lady bekannt war. Und niemand geringeres als die Golden-Globe- und Oscar-Preisträgerin Helen Mirren wird die Politikerin verkörpern, die 1978 verstorben ist.

Das Werk soll laut dem Bericht auf einem Drehbuch von Nicholas Martin basieren und von einem entscheidenden Ausschnitt gegen Ende von Meis Amtszeit erzählen, nämlich dem Jom-Kippur-Krieg im Jahr 1973. Hierbei handelt es sich um einen Krieg, der im Oktober 1973 stattgefunden hat und der von Ägypten, Syrien und weiteren arabischen Staaten gegen Israel geführt wurde. Die weitreichenden Entscheidungen, die Meir in dieser Periode ihrer Amtszeit treffen musste, prägten das Vermächtnis der Politikerin nachhaltig.

Dreharbeiten ab Oktober

Es wird damit gerechnet, dass die Dreharbeiten zu Golda im Oktober dieses Jahres beginnen werden. Unabhängig von diesem Biopic wird aktuell ebenfalls eine TV-Serie über Golda Meirs jungen Jahren und ihren politischen Aufstieg produziert. Shira Has wird darin die Hauptrolle spielen, die Serie selbst wird von Barbra Streisand produziert.

Quelle: Deadline