Joker 2: Todd Phillips arbeitet angeblich am Drehbuch … schon wieder

  

von Heiner Gumprecht | 01.06.2021

2019 kam eine der interessantesten, düstersten und wohl auch überraschendsten Comicverfilmungen aller Zeiten in die Kinos, Joker. Das Werk mit Joaquin Phoenix in der Hauptrolle des legendären DC-Schurken spaltete sowohl Kritiker als auch Kinofans in zwei Lager. Für die eine Seite war der Film kaum mehr als ein lauwarmer Aufguss von Martin Scorseses Taxi Driver, andere ließen sich „Joker“ nicht wegen wenigen Überschneidungen vermiesen und sahen darin nicht mehr und nicht weniger als ein Meisterwerk.

joker szeneBild: „Joker“ (2019). ©Warner Bros. Entertainment Inc.


Auch wir hier auf Kinofans haben uns von Todd Phillips Film mitreißen lassen und vergaben damals satte 5/5 Sterne. Die Begründung lag darin, dass „Joker“ vielleicht nicht das Meisterwerk schlechthin ist, aber dennoch ein guter, ernster und technisch absolut einwandfreier Film, der mit einem enorm starken Hauptdarsteller aufwartet und sich zusätzlich eine Menge traut. Diese Ansichten wurde weltweit größtenteils geteilt und da „Joker“ trotz hartem R-Rating über eine Milliarde US-Dollar einspielen konnte, gibt der Erfolg uns wohl Recht.


Joker 2: Die Gerüchteküche brodelt

Bei diesem überwältigen Einspielergebnis war es natürlich nicht sonderlich überraschend, dass bereits kurz nach der Veröffentlichung von einem zweiten Teil die Rede war. Und auch Phillips und Phoenix zeigten sich interessiert an einem Sequel, gaben aber gleichzeitig mehrfach zu Protokoll, dass eine Fortsetzung nur dann in Frage kommt, wenn ein Drehbuch auf dem Tisch liegt, dass alle Beteiligten begeistert.

Bereits im Herbst 2019 berichtete das Branchenmagazin The Hollywood Reporter, dass Regisseur und Co-Autor Todd Phillips unter Vertrag genommen wurde, um das Drehbuch zu Joker 2 zu schreiben und den Film letztendlich auch zu inszenieren. Doch Phillips wies diese Gerüchte als übertrieben ab und gab zu Protokoll, dass es keinerlei Verträge geben würde. Aufgrund des immensen Erfolgs der ersten Teils habe man aber natürlich über eine mögliche Fortsetzung gesprochen, dass sei es dann aber auch schon gewesen.

Joker 2: Drehbuch wird wahrscheinlich gerade geschrieben

Anschließend wurde es sehr ruhig um das Thema und bis heute gab es zu „Joker 2“ eigentlich keine neuen Anspielungen mehr, geschweige denn Details. Bis jetzt. Denn jüngst hat The Hollywood Reporter einen Bericht über die einflussreichsten Entertainment-Anwälte in Hollywood veröffentlicht und bemerkt darin beinahe nebenbei, dass Phillips aktuell für Warner am Skript von „Joker 2“ arbeiten würde, jedoch ohne Erwähnung über die Rückkehr von Phoenix als Hauptdarsteller oder Phillips' Rolle als Regisseur.

Nun stellt sich natürlich die Frage, ob sich das Branchenmagazin bei dieser Erwähnung auf neue Informationsquellen stützt oder ob man sich immer noch auf den ursprünglichen Bericht von 2019 bezieht. Und sollte Letzteres der Fall sein, bleibt natürlich die Frage, ob es schon damals gestimmt hat. Schließlich ist es alles andere als unrealistisch, dass die Beteiligten über ein solches Projekt stillschweigen wahren müssen und The Hollywood Reporter gilt eigentlich als weitestgehend gut informiert und vertrauenswürdig.

Joker Poster USBild: „Joker“ (2019). ©Warner Bros. Entertainment Inc.


Quelle: HollywoodReporter