Justice League 2: Zack Snyder verrät seine Pläne für das Sequel

  

Die Veröffentlichung des Snyder-Cuts von Justice League rückt immer weiter in greifbare Nähe und fast wöchentlich kommen neue Informationen zu dem Projekt zutage. Die Version von Regisseur Zack Snyder soll als mehrteilige Reihe im nächsten Jahr exklusiv auf HBO Max veröffentlicht werden. Für die Realisierung hat Warner Bros. ein paar weitere Millionen locker gemacht und neben einem komplett neuem Aufbau und einem Auftritt von Bösewicht Darkseid wird zudem ein hartes R-Rating für das Werk erwartet.

justice league

Justice League 2: Kommt eine Fortsetzung

Über ein Sequel des Films, der Teil des inoffiziellen DC Extended Universe ist, wurde seit dem Debakel der Urversion an den Kinokassen jedoch nicht mehr gesprochen, und das, obwohl es mehr oder weniger Warners eigene Schuld war, dass der Film nicht mit den Erwartungen der Fans und den Standards der Kritiker mithalten konnte. Ein Grund mehr, dass nun, wo grünes Licht für den Snyder Cut gegeben wurde, alle Augen auf den Regisseur von Filmen wie Watchmen300 und Dawn of the Dead ruhen.

Viele versprechen sich von einem Erfolg des Snyder Cuts eine Fortsetzung von Justice League. Schließlich hatte Zack Snyder bis zu zwei Film-Sequels von Justice League vorgesehen, um seine mit Man of Steel begonnene 5-Filme-Arc zu vollenden. Wirklich konkretes wurde zu dem Thema erst einmal nicht geäußert, als Snyder jedoch vor kurzem zu Gast bei einem Livestream für TheFilmJunkee war, gab er Auskunft über die Pläne für Justice League 2.

Zusammen mit Comic-Legende Jim Lee ließ er verlauten, dass er nicht glaubt, dass sobald etwas in dieser Richtung passieren wird. Aber Lee und er würden sehr oft über das Thema sprechen und es wurde wohl viel darüber geredet, irgendwann vielleicht ein Buch oder ein Comic zu machen, um mit dem Thema endlich abschließen zu können. Konkrete Pläne wollte er zwar nicht nennen, doch ließ er die Fans wissen, dass sie sich bei diesem Thema gerne an Jim Lee wenden können.

justice League szene 2

Justice League 2: Wie wahrscheinlich ist es zweiter Kinofilm?

Jim Lee, der nicht nur ein sehr populärer Comiczeichner ist, sondern derzeit auch als Chief Creative Officer bei DC Comics arbeitet, ist also sicherlich der richtige Mann, wenn diese Richtung in Sachen Fortsetzung eingeschlagen werden soll. Doch wie sieht es mit einem richtigen Kinofilm aus? Nun, wirklich wahrscheinlich ist eine solche Produktion aktuell nicht, doch Insider gehen davon aus, dass bei einem Erfolg des Snyder-Cuts die Chancen durchaus steigen könnten.

Schlussendlich steht und fällt dieses Projekt wohl aber mit dem Erfolg oder eben auch Misserfolg eines anderen DCEU-Films, nämlich dem von Wonder Woman 1984. Der Blockbuster wurde zwar für das Kino gedreht und ist damit wesentlich kostenintensiver als die Produktion des Snyder-Cuts, doch erscheint das Sequel mit Gal Gadot als Superheldin in den USA sowohl im Kino als auch im Stream. Sollten jedoch beide Filme erfolgreich sein, ist Justice League urplötzlich alles andere als unmöglich.


Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bilder: „Justice League“ (2017). ©Warner Bros. GmbH,  22.12.2020