Minions-Macher verfilmen Super Mario als Animationskomödie

  

Generationen von Spielefans sind mit dem Klassiker Super Mario von Nintendo aufgewachsen. Jetzt meldet sich der berühmte italienische Klempner zurück: Nach einer Neuauflage der Spielereihe soll nun auch ein neuer Kinofilm folgen.

Super Mario als Animationskomödie

Im Gegensatz zum ersten Kinofilm "Super Mario Bros." mit Bob Hoskins als Titelheld aus dem Jahr 1993 ist diesmal eine Animationskomödie geplant. Hierzu hat Nintendo einen renommierten Partner gefunden: Die Macher der Minions aus "Ich — Einfach unverbesserlich" von Illumination Entertainment werden den Animationsspaß umsetzen.

super-mario-odyssey-nintendo

Noch kein Termin für den Kinostart

Wann der fertige Film auf der großen Leinwand gezeigt wird, wird noch bekannt gegeben. Auch über die Handlung wird zu diesem frühen Zeitpunkt noch nichts verraten. In den letzten Spielen legt sich Super Mario in einer Fantasywelt mit bösartigen Schildkröten und anderen seltsamen Wesen an.

Super Mario ist eine Nintendo-Figur

Der japanische Spielehersteller Nintendo (Pokémon) entwarf die Figur des Super Mario als kleinen italienischen Klempner mit einem schwarzen Schnauzbart, blauer Latzhose und einer roten Mütze mit einem M darauf. Im Arcadespiel Donkey Kong hatte Super Mario im Jahr 1981 seinen ersten Auftritt, zwei Jahre später folgte ein erstes Mario Bros. Spiel. Darin muss der kleine Held zahlreiche Hindernisse überwinden, um ans Ziel zu kommen. Der Erfolg war so enorm, dass die liebenswerte Spielfigur schon bald zum Maskottchen von Nintendo wurde. Bis heute gibt es zahlreiche Super Mario-Spiele, zuletzt erschien im Oktober das Spiel "Super Mario Odyssey (Bild oben)" der Reihe.

Vera / Quelle: Wall Street Journal, 15.11.2017