Remake von GODZILLA voraussichtlich 2014 im Kino

Gareth Edwars führt Regie zum Remake des bekanntesten Filmungeheuers Japans. An diesem Wochenende wurde auf der Comic- Con in San Diego dazu auch schon ein Teaser in bewegten, eindrucksvollen Bildern gezeigt.

GODZILLA damals

Der erste GODZILLA Film kam übrigens bereits in den 50er Jahren in die Kinos. Seitdem gab es nicht nur verschiedene Versionen des riesengroßen, städtevernichtenden Monsters, sondern auch fast 30 Filme, in denen es sein Unwesen treibt. GODZILLA plagte sich nicht nur mit Menschen ab, sondern auch mit anderen Monstern und lieferte sich spektakuläre und dramatische Kämpfe in den Filmen. So zum Beispiel 1964 in GODZILLA UND DIE URWELTRAUPEN, 1974 traf es sogar den berühmten Riesenaffen in KING KONG GEGEN GODZILLA oder auch GODZILLA- DUELL DER MEGASAURIER und KAMPF DER SAURIERMUTANTEN. Allein die Titel machen schon Freude. Super.

GODZILLA heute

Diese Filme betrachtet man heute mit einem Lächeln und fiebert nichtsdestotrotz mit, wenn Sauriermonster sich gegenseitig mit Strahlen beschießen und Städte zerstören. Der anstehende GODZILLA, der leider erst vollständig 2014 für uns zu sehen ist, wird wohl eher furchteinflößend und pompös statt lächerlich. Der kurze Videoclip, der auf der Comic-Con den Journalisten vorab kredenzt wurde, zeigt eine zerstörte Stadt und entgleiste Züge. Den monsterhaften, blutbadanrichteten Hauptdarsteller sieht man hinter Rauch, wie er seinen Kopf in die Höhe streckt und schreit. Genauso haben wir das wohl erwartet.

Der Regisseur Gareth Edwards machte übrigens zuvor in seiner Karriere unter anderem mit Dokumentationen von sich reden. Er wirkte unter anderem für die ZDF Reportage „Tauchfahrt in die Vergangenheit- Das Bermuda Dreieck- Todesfalle im Atlantik“ mit und übernahm die digitalen Effekte. Soweit klingt das ganz vielversprechend und wir sind optimistisch, dass der neue GODZILLA den KAMPF mit dem besten Monsterfilm der letzten Jahre, nämlich CLOVERFIELD (wir können wirklich nicht vermeiden, CLOVERFIELD in diesem Zusammenhang zu erwähnen) aufnehmen kann.

Redaktion: Mel

Quelle: imdb.com/ thewrap.com Stand: 16.07.2012