Wonder Woman 1984: Weltweiter Kinostart im Dezember

  

Wie das US-Branchenmagazin Deadline.com berichtet, wird Warner Bros. den DC-Superheldenfilm "Wonder Woman 1984" nun doch im Dezember weltweit in die KInos bringen. Wir dröseln hier mal die Details für euch auf...

Wonder Woman header teaser DE

Wenn die Kinos geöffnet sind: Kinostart für Wonder Woman 1984

Warner macht einen mutigen Schritt voran und bringt den DC-Fans ein schönes Geschenk zu Weihnachten. So hat nämlich der Warner Media Vorstand (CEO) Jason Killar eine Entscheidung zum Kinostart von WW 1984 veröffentlicht, die mittlerweile auch von Regisseur Patty Jenkins per Twitter bestätigt wurde. Folglich wird Wonder Woman 1984 am 25. Dezember weltweit in den Kinos veröffentlicht werden. Der Plan bezieht sich auf alle Länder und Regionen, in denen die Kinos nicht aufgrund von Corona-Maßnahmen geschlossen werden mussten oder wieder schließen müssen.

Veröffentlichungs-Strategie für den US-Markt

In den USA hat Warner neben dem Kinostart angekündigt, das WW1984 zeitgleich auch auf dem Streamingdienst HBO Max (gehört auch zu Warner, ähnlich wie Disney+ innerhalb des Disney-Konzerns platziert wurde) zu sehen sein wird.

In den USA gibt es wohl bislang wenig Widerstand gegen diese Pläne. Die große Kinokette AMC hat bereits angekündigt, das man diesen Weg mitgehen wird. Offenbar wird Warner den Kinobetreibern in Sachen Verleihgebühr entgegenkommen, um  den neuen DC-Film für die Filmtheater attraktiv zu machen.

Trotzdem wird der Wettbewerb der Kinos mit HBO Max wohl zu ungunsten der Filmtheater ausgehen, denn anders als Disney+ es mit Mulan gemacht hat, wird Wonder Woman 1984 auf HBO Max ohne zusätzliche Kosten für Abo-Inhaber zu sehen sein.

Es wird also darauf ankommen, ob die Kinofans in den USA bereit sind, Geld für eine Kinokarte auszugeben, wenn der Film zeitgleich kostenlos auf HBO Max (Abo für 14,99 $ monatlich natürlich vorausgesetzt) zu sehen ist. Weitere Unsicherheiten ergeben sich natürlich durch die ungewisse Entwicklung der Corona-Pandemie. Haben die Leute zu viel Angst vorm Kinobesuch? Dürfen die Kinos öffnen?

charakter Poster wonder woman 1984

So sieht es in Deutschland aus

Auch in Deutschland wird die Wonder Woman-Fortsetzung laut Warner-Planung zu Weihnachten in den Kinos zu sehen sein. Natürlich wissen wir nicht, ob bis dahin der Teil-Lockdown inklusive der geschlossenen Kinos aufgehoben sein wird. Näheres erfahren wir wohl in der nächsten Woche, wenn sich die Ministerpräsidenten der Länder erneut mit der Bundesregierung zusammensetzen, um die aktuelle Lage zu beurteilen.

Unsicher ist weiterhin, ob der Film in Deutschland einen reinen KInostart erfahren wird, oder ob die Kinos bei uns auch mit der Streaming-Konkurrenz leben müssen. Denn auch, wenn HBO Max in Deutschland offiziell nicht am Start ist, gibt es eine Kooperation von Warner mit dem Bezahl-Sender Sky. Es könnte also durchaus sein, das man WW1984 zu Weihnachten auch per Sky Go oder Sky Ticket anschauen kann.

Wir hoffen, das die Kinos in Deutschland im Dezember wieder öffnen dürfen und bleiben für euch am Ball.

Redaktion: Ralf / Quelle Deadline.com / Bildquelle: Warner Bros.,  19.11.2020