Netflix leitet Maßnahmen gegen das Teilen von Netflix-Konten ein

  

von Ralf Bergmann | 26.05.2023

Netflix hat seit vielen Jahren ein Problem mit Nutzern, die kein Kunde bei Netflix sind. Es kommt eben häufiger vor, dass Abonnenten die Netflix-Zugangsdaten mit Freunden oder sonstigen Personen teilen, um Abo-Kosten zu sparen. Für Netflix ist das ein massives Problem, denn dem Streamingdienst entgehen jährlich mehrere Milliarden US-Dollar  durch das Teilen von Netflix-Konten.

Bild von Tumisu auf PixabayBildquelle: Pixabay/Tumisu

Account-Sharing unterbinden: Netflix setzt auf technische Maßnahmen mit IP-Adresse und Login

Jetzt scheint Netflix einen Weg gefunden zu haben, Account-Sharing wirksam zu unterbinden und endlich durchzusetzen, dass ein Netflix-Konto, tatsächlich nur innerhalb eines Haushalts genutzt wird. Netflix-Kunden werden derzeit per E-Mail kontaktiert um auf die gültigen Regelungen hinzuweisen.

Um Account-Sharing wirksam zu unterbinden, scheint Netflix in einigen Märkten bereits Tests durchgeführt zu haben. So wird Netflix über eure IP-Adresse monatlich prüfen, ob sich die von euch genutzten Endgeräte (TV-Gerät, Handy, Tablet...) regelmäßig in eurem Haushalt, bzw. in Reichweite eures WiFi-Routers einloggen.  Wenn dies nicht der Fall ist, wird der Netflix-Zugang für Endgeräte, die sich zwar mit euren Zugangsdaten einloggen, aber eben nicht zu eurem Haushalt gehören, geblockt werden.

Account-Sharing wird bereits ab heute unterbunden!

Die Maßnahmen gegen das Account-Sharing sind bereits ab  heute aktiv. Einige Netflix-Nutzer haben bereits über blockierte Endgeräte berichtet.

Aktuelle Netflix Kunden-Information per E-Mail

Derzeit bekommen Netflix-Kunden Nutzungshinweise per E-Mail. Hier erklärt der Streamingdienst, wie ihr euren Account legal nutzen könnt.

So wird darauf hingewiesen, dass ihr Netflix auch "unterwegs und auf Reisen" nutzen könnt, etwa auf eigenen mobilen Geräten oder "z. B. auf einem Fernseher in einem Hotelzimmer oder Ferienhaus". Hier wird es sehr interessant, denn der Fernseher, den ihr im Hotel benutzt, war wohl kaum schon einmal in eurem WiFi-Netzwerk eingeloggt. Um Netflix in Hotels und/oder Ferienwohnungen zu nutzen, soll man sich dann einen Freischaltcode zusenden lassen können, der für wenige Tage zur Freischaltung eines Geräts einsetzbar ist, welches nicht zu eurem Haushalt gehört. Ob das auch funktioniert, wenn man längere Zeit unterwegs ist? Man darf gespannt sein.

Dazu habe ich ein Video von WBS LEGAL/Anwalt Christian Solmecke gefunden - hier wird sehr gut und verständlich erklärt, wie genau das Account-Sharing unterbunden wird:


Netflix-Account legal teilen und Zusatzmitglied hinzufügen

Netflix möchte gern, dass ihr überprüft, wer eure Zugangsdaten nutzt und rät dazu, das Passwort regelmäßig zu ändern, wenn ihr nicht sicher seid, ob ihr euer Konto ungewollt und/oder sogar unwissentlich teilt (Ex-Partner?). Diese Personen müssen dann selbst Netflix-Kunde werden, können ihr Profil aber mitnehmen. Das nennt sich dann Profiltransfer. Dazu schreibt Netflix:"Mit einem Profiltransfer kann jede Person, die euer Konto nutzt, ihr Profil in ein neues Konto übertragen, für das sie im Rahmen einer eigenen Mitgliedschaft bezahlt."

Zusatzmitglieder hinzufügen für 4,99 € im Monat

Netflix bietet neuerdings sogar die Möglichkeit an, ganz legal ein Zusatzmitglied zu eurem Account hinzuzufügen. Für einen Aufpreis von 4,99 €/Monat könnt ihr Netflix mit einer Person teilen, die nicht zu eurem Haushalt gehört.

Auch hier gibt es ein Video, welches das Thema "Zusatzmitglied" sehr gut erklärt. Das Video stammt auch wieder von WBS LEGAL/Anwalt Christian Solmecke:


Tipp: Die Netflix-Nutzungsbedingungen könnt ihr euch hier selbst anschauen.