Romanverfilmung "Eine Billion Dollar" ab November bei Paramount+

  

von Ralf Bergmann | 13.09.2023

Am 23. November startet die Miniserie "Eine Billion Dollar" bei Paramount+, welche auf dem gleichnamigen Bestseller von Andreas Eschbach basiert. In sechs Episoden beantwortet die spektakuläre Miniserie die ultimative „Was wäre wenn“-Frage: Was würdest du tun, wenn du mit einem Schlag die reichste Person der Welt wärst und mit den damit verbundenen Möglichkeiten die Menschheit retten müsstest?

Eine Billion Dollar Paramount+ Serie Key Art

Eine Billion Dollar Paramount+ Serie Key ArtBild: (c) Paramount+

Vom Fahrradkurier zum Billionär

In der Thriller-Serie "Eine Billion Dollar" ändert sich das Leben von John Fontanelli (Philip Froissant) von einer Sekunde auf die andere schlagartig:

Eben ist der junge Fahrradkurier noch durch die Berliner Nächte gezogen und hat ohne einen Cent in der Tasche seine Unabhängigkeit genossen. Bis er von einer unglaublichen Nachricht überrascht wird: Er ist Alleinerbe eines vor über 500 Jahren angelegten Vermögens. Im Laufe der Jahrhunderte ist dieses auf die unfassbare Summe von einer Billion Dollar angewachsen. In Zahlen: 1.000.000.000.000 Dollar. John ist der legitime Erbe - und mit einem Schlag der reichste Mensch der Welt. Doch mit dem Vermächtnis ist eine ungewöhnliche Prophezeiung verbunden: John soll der Menschheit ihre verlorene Zukunft zurückgeben! Angesichts Klimawandel, Umweltverschmutzung und entfesseltem Finanzkapitalismus eine schier unlösbare Aufgabe. Auf der Suche nach den richtigen Antworten nimmt er sich der Herausforderung an. Damit wird er zum Gegenspieler einiger sehr mächtiger Menschen, die vor nichts zurückschrecken, um John zu stoppen…


Der Roman von Andreas Eschbach als Miniserie

Mit seinem Roman Eine Billion Dollar schuf Andreas Eschbach einen ikonischen Thriller. Jetzt wurde der Millionen-Bestseller endlich verfilmt: In sechs Episoden beantwortet die spektakuläre Miniserie die ultimative „Was wäre wenn“-Frage.

Der Roman ist im Jahr 2001 bei Lübbe, Bergisch-Gladbach erschienen. (736 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag,
 23 €. ISBN 3-7857-2049-1.)

Das Filmteam und die Besetzung

„Eine Billion Dollar“ ist eine Produktion von W&B Television. Produziert von Kerstin Nommsen, Quirin Berg und Max Wiedemann. Regisseur Florian Baxmeyer („Schneller als die Angst“) und seine Kollegin Isabel Braak („Bonusfamilie“) konnten einen internationalen Cast versammeln:

In den Hauptrollen brillieren Philip Froissant („Die Kaiserin“) als JOHN FONTANELLI, Alessandra Mastronardi („Massive Talent“) als FRANCA VACCHI und Oliver Masucci („Fantastic Beasts: Dumbledores Geheimnis“) als MALCOLM McCAINE. Weitere Rollen sind mit Greta Scacchi („Broken Tail“), Carl Malapa („Mortel“), Stefano Cassetti, Orso María Guerrini, Carsten Björnlund, Erdal Yildiz und Vincent Londez hochkarätig besetzt.

Für die Drehbücher zeichnen die mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Drehbuchautoren Stefan Holtz und Florian Iwersen (beide „Die Ibiza-Affäre“) verantwortlich. Unterstützt wird das Projekt vom German Motion Picture Fund (GMPF), dem FilmFernsehFonds Bayern (FFF Bayern) und dem Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB) sowie durch den italienischen und spanischen Tax Incentive.

Serienstart am 23. November bei Paramount+

Ab 23. November ist "Eine Billion Dollar“ exklusiv auf Paramount+ in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien, dem Vereinigten Königreich, Kanada, Australien und Lateinamerika verfügbar.