Tenet: Christopher Nolans Actionkracher kommt im April zu Sky

  

von Heiner Gumprecht | 24.03.2021

Es war letztes Jahr im August. Die so bezeichnete Coronakrise wütete bereits wie wild und die Kinos durften nur unter relativ strengen Maßnahmen geöffnet bleiben. Entsprechend wenig erfolgreich waren die meisten Kinofilme, die trotzdem veröffentlicht wurden, und als Konsequenz verschoben viele Produktionsfirmen ihre Werke ins nächste Jahr oder legten Pläne für einen Release vorerst ganz auf Eis. Doch der Regisseur Christopher Nolan wollte seinen neuesten Streifen, „Tenet“, nichtsdestoweniger in die Kinos bringen.


tenet news

Bild: Szene aus "Tenet" (c) Warner Bros


Warner Bros. ließ sich überzeugen und der Film mit John David Washington in der Hauptrolle wurde trotz anhaltender Pandemie in die Lichtspielhäuser dieser Welt gebracht. Tenet konnte die Kritiker zwar weitgehend von sich überzeugen, als Retter der Kinos ging das Werk aber sang- und klanglos unter. Die Angst ließ potenzielle Kinobesucher zuhause bleiben, der Erfolg blieb aus. Und viele Filmemacher, vorneweg Warner selbst, zogen ihre Konsequenzen aus dem finanziellen Misserfolg von Nolans Werk.


Tenet: Ab April auf Sky

Wer sich damals nicht so recht getraut hat, trotz Corona in den Kinosaal zu gehen, oder wer einfach nicht überzeugt davon war, dass „Tenet“ wirklich so gut ist, dass er potenziell dazu in der Lage sein kann, die Kinowelt vor dem drohenden Untergang zu retten, kann sich ab April in den heimischen vier Wänden ein Bild von der Qualität des Werks machen. Denn „Tenet“ wird ab dem 23. April 2021 exklusiv auf Sky und Sky Ticket Abonnenten auf Abruf bereit stehen. Auf Sky Q steht das Werk wie gewohnt auch in brillanter UHD-Qualität zur Verfügung.

Der Actionkracher, der im letzten Jahr konkurrenzlos als erfolgreichster Kinofilm in Deutschland gehandelt wurde, handelt von einem CIA-Agenten (John David Washington), der bei einem Einsatz bei einem Terroranschlag auf die Kiewer Oper enttarnt und überwältigt wird. Selbst unter Folter weigert sich der ehrenhafte Mann, seine Kameraden zu verraten und nimmt sich stattdessen selbst das Leben. Oder zumindest glaubt er das. Denn in Wahrheit hat er mit dieser Tat einen Eignungstest bestanden und wird für eine geheime Organisation angeworben.


Diese Leute, die allesamt unter höchster Geheimhaltung operieren, versuchen den Dritten Weltkrieg zu verhindern, der durch Gegenstände angekündigt wird, die sich rückwärts durch die Zeit bewegen. Was als Kriegserklärung aus der Zukunft verstanden wird, führt dazu, dass die Organisation alle Register zieht, um den Strippenzieher im Hintergrund ausfindig zu machen und auszuschalten. Auf der Suche nach dieser Person gerät der CIA-Agent an den russischen Waffenhändler Andrei Sator (Kenneth Branagh) …


Sky_Cinema_Tenet


Quelle: Sky Deutschland