UCI Kinos freuen sich über erfolgreichstes Sommer-Wochenende seit 2019

  

von Ralf Bergmann | 24.07.2023

Die UCI-Kinos und sicherlich auch viele weitere große und kleine Kinos in Deutschland freuen sich über das erfolgreichste Kino-Sommerwochenende seit 2019. Möglich wurde das durch gutes Kinowetter (nicht so heiß) und den Start der beiden Filme "Barbie" und "Oppenheimer".

Nordhorn 2 UCI LuxeBild: UCI LUXE Kinosaal (c) UCI

Kino ist nicht tot!

Offenbar waren am Wochenende allein bei UCI 600 Vorführungen von „Barbie“ und „Oppenheimer“ komplett ausverkauft. Auch wir Kinofans fruen uns sehr darüber, denn seit der besch***** Corona-Pandemie hat man ja doch irgendwie im Hinterkopf gehabt, dass es nie wieder so wird wie früher. Das solche Zahlen im Sommer möglich sind, hilft der ganzen Branche bestimmt sehr, ein wenig optimistischer in die Zukunft zu schauen.

A Night At The Dreamhouse: Barbenheimer

Zum Start von Barbie strömten die Barbie-Fans zahlreich in die Kinos. Es gab neben pinken Outfits auch jede Menge Popcorn-Umsatz: Der pinke Popcorn-Becher war am ersten Aktionstag praktisch ausverkauft.

Barbie Kinofilm 2023 Szene 001 (c) Warner BrosBild: Szene aus "Barbie" (c) Warner Bros.

Der Fokus der Oppenheimer-Fans lag mehr auf dem Filmerlebnis an sich: Gedreht mit einer Kombination aus IMAX®-65-mm und 65mm Großbildfilm und erstmalig in der Filmgeschichte auch mit einigen Sequenzen auf IMAX®-Schwarz-Weiß-Analogfilm zog Christopher Nolans neues Meisterwerk die Kinoliebhaber vor allem in die Premium-Säle. Rund 70% aller Oppenheimer-Tickets wurden für IMAX-Vorstellungen verkauft.

Tipp: Hier findet ihr unsere Kritik zu Oppenheimer.

Oppenheimer Kinofilm Filmszene 005 (c) Universal Pictures
Bild: Szene aus "Oppenheimer" (c) Universal Pictures

Das vergangene Wochenende hat eindrucksvoll bewiesen, dass es nur einen Ort gibt, an dem man Filme richtig und mit allen Sinnen erleben kann: das Kino.

Ramón Biarnés, UCI-Managing Director Southern Europe und Nothern Europe, dazu: "Wir freuen uns sehr über die Begeisterung, mit der unsere Gäste auf die fantastischen und abwechslungsreichen Kinostarts im Juli reagieren. Mit Barbie, Oppenheimer und auch M:I7 ist für jeden etwas dabei - große Sommer-Blockbuster, die wirklich zeigen, worum es beim Kinoerlebnis geht. Social Media Trends wie „Barbenheimer“ werden von uns mit Freude verfolgt und unterstützt, weil sie die Begeisterung für die Vielfalt des Kinos feiern, die wir jeden Tag leben und unseren Gästen vermitteln wollen.“