Hollywood zuhause - High-End-Heimkino mit Vorhängen zum Verdunkeln

  

von Redaktion | 18.07.2023

Nicht mehr ins Kino gehen? Die neusten Filme oder alte Klassiker in den eigenen vier Wänden schauen? Das geht. Hollywood lässt sich einfach nach Hause holen, in dem das Wohnzimmer zu einem Heimkino umfunktioniert wird. Damit dieses Vergnügen zu einem echten Erlebnis wird, gilt es einige Punkte zu beachten. Diese betreffen z. B. die Größe des Raumes, den Leinwandtyp und den Beamer. Darüber hinaus spielen auch die Lichtverhältnisse eine besondere Rolle. Mit den richtigen Vorhängen lässt sich das Zimmer so verdunkeln, dass jede Filmvorführung zu einem Erlebnis wird.

Was ist ein High-End-Heimkino?

Mit einem High-End-Heimkino lässt sich die Atmosphäre eines Kinoabends nach Hause holen. Dabei darf die Qualität nicht auf der Strecke bleiben. Um den eigenen Ansprüchen an das Filmerlebnis in den eigenen vier Wänden gerecht zu werden, fällt neben der Auswahl der neusten Technik der Blick auch auf das Ambiente. Dieses lässt sich mit den passenden Sitzgelegenheiten und den richtigen Verdunklungsmöglichkeiten erzielen.

kinofans1Bild: © window-fashion.ag
Zu dem passenden Ambiente in einem Heimkino gehören bequeme Sitzgelegenheiten. Außerdem sollte es in dem Raum nicht zu hell sein, weil sowohl Fremdlichtquellen als auch das Tageslicht das Filmerlebnis negativ beeinflussen.

High-End-Heimkino im eigenen Wohnzimmer: Worauf ist zu achten?

Knisternde Spannung oder ein atemberaubendes Gefühl gehören zu jedem Kinoerlebnis dazu. Wer dies auch in seinen eigenen vier Wänden erreichen möchte, sollte ein paar wesentliche Punkte beachten.

Die Sitzgelegenheiten sollten in einem ausreichenden Abstand zu der Leinwand platziert werden. Ist diese z. B. 2,50 Meter groß, ordnet man die ersten Sessel in mindestens 4 Meter Entfernung an. Reicht die Größe des Raumes hierfür nicht aus, sollte eine kleinere Leinwand gewählt werden. Damit das Wohnzimmer aber auch zu anderen Zwecken genutzt werden kann, verschwindet die Leinwand nach jeder Vorführung. Bei Bedarf kann sie jederzeit wieder hervorgeholt werden. Dieses Ziel lässt sich mit einer ausfahrbaren Leinwand erreichen. Überdies bietet die Lösung den Vorteil, dass die Nutzer des Wohnzimmers nicht auf das schwarze Loch eines ausgeschalteten Fernsehers schauen müssen.

Welche Ausstattung darf in einem High-End-Heimkino nicht fehlen

Eine besondere Aufmerksamkeit gilt dem Beamer, mit dem ein aktueller Film oder ein Filmklassiker auf die Leinwand gebracht werden soll. Bei der Installation sollte darauf geachtet werden, dass der Beamer stets gegenüber der Leinwand angebracht wird. Bei der Auswahl werden insbesondere die beiden folgenden Faktoren berücksichtigt:

  • Bildqualität

  • Raumintegration

Bildqualität

Viele Filme werden heute in dem Format 16:9 gezeigt. Deshalb ist es von Vorteil, wenn der Beamer dieselbe Auflösung bieten kann. Diese Voraussetzung erfüllen die meisten Full HD Projektoren. Deshalb eignen sie sich optimal für den Einsatz in einem High End Heimkino.

Raumintegration

Wird der Beamer nach der Vorführung nicht in einem Regal oder unter dem Wohnzimmertisch versteckt, muss er passend in den Raum integriert werden. Weil er quasi als ein ergänzendes Möbelstück fungiert, kommt es nicht nur darauf an, wo der Beamer aufgestellt wird. Die Größe und das Design des Geräts spielen ebenfalls eine entscheidende Rolle.

beamer fürs HeimkinoBild: Pixabay.com © nitish_lakra CC0 Public Domain

Bei der Einrichtung eines High End Heimkinos kommt es auch auf die Wahl des richtigen Beamers an. Um ein großartiges Kinofeeling zu bekommen, sollte man auf eine gute Bildqualität achten. Überdies kommt es darauf an, dass sich das Gerät in den Raum integriert.

Welche Rolle spielen die richtigen Lichtverhältnisse?

Die Ausstattung des Heimkinos ist die eine Seite. Darüber hinaus ist es aber auch wichtig, die Lichtverhältnisse am Tag im Blick zu haben. Denn die Leinwand, auf den der Beamer sein Licht projiziert, fängt auch Fremdlichtquellen und das Sonnenlicht ein. Die Reflektion führt zu dem unangenehmen Nebeneffekt, dass die Zuschauer geblendet werden und von dem Film nur wenig mitbekommen.

Die Fremdlichtquellen zu eliminieren, ist einfach. Dazu betätigt man einfach den Lichtschalter. Doch dann stört immer noch das Tageslicht, das von draußen in das Zimmer fällt. Wer sein Heimkino nicht nur an Regentagen oder nachts nutzen möchte, muss deshalb dafür sorgen, dass der komplette Raum durch Vorhänge abgedunkelt ist. Trifft man hierbei die richtige Wahl, kann man das Heimkino für den Zuschauer zu einem echten Filmerlebnis machen.

Ein guter Effekt wird z. B. mit einem Lysel Ösenschal erzielt. Deshalb eignet sich diese Art der Verdunkelung nicht nur für das Schlafzimmer. Auch während der Vorstellung in einem Heimkino lässt sich der Raum so verdunkeln, dass das Filmerlebnis in vollen Zügen genossen werden kann und die Spannung bis zum Schluss aufrechterhalten bleibt.

Wer Vorhänge und Gardinen hier im Shop sucht und findet, schafft für sein High-End-Heimkino ein stilechtes Ambiente, das jeden Besucher begeistern wird.

High-End-Heimkino – Die Vorstellung kann beginnen

Der neue Indiana-Jones-Film wartet schon. Wurden neben dem Beamer und dem Abstand zu den Heimkino-Sesseln auch die Lichtverhältnisse beachtet, ist es angerichtet. Sobald die Zuschauer ihre Plätze eingenommen haben und der Raum abgedunkelt wurde, ist das High End Heimkino startklar. Jetzt fehlt nur noch eine große Tüte Popcorn, um das Kinofeeling in den eigenen vier Wänden wahr werden zu lassen.