Medellin – Krawall-Action aus Frankreich (Filmkritik)

  

von Peter Osteried | 02.06.2023

Die Actionkomödie „Medelin“ ist seit dem 2. Juni bei Prime Video zu sehen. Lohnt sich der Film? Hier ist unsere Kritik zum Film mit Mike Tyson.

medellin key artBild: (c) Amazon Studios

Humor ist, wenn man trotzdem lacht? Könnte man bei dem französischen Film „Medellin“ meinen, dessen Geschichte abstruser nicht sein könnte. Was sie nicht gut macht. Den Film auch nicht, auf seine alberne Art hat er aber einen gewissen Unterhaltungswert.

Medellin – Zur Handlung

Redas Bruder ist ein Influencer, der aussieht wie Pablo Escobar – darum wird er auch entführt, weil das Kartell das gar nicht lustig findet. Also bricht Reda zusammen mit zwei Kumpels auf nach Kolumbien, um dort den Sohn des Drogenbarons zu entführen und einen Austausch zu erzwingen. Dumm nur, dass Redas Bruder überhaupt nie entführt wurde. Der Drogenbaron will jetzt aber auf jeden Fall Blut sehen …

Medellin – Eine Kritik

Zu den Pluspunkten des Films gehört, dass er schön aussieht, aber auch, dass er mit Raymond Cruz (Tuco aus „Breaking Bad“) einen coolen Schurken hat. Eher kurios: der Gastauftritt von Mike Tyson. Davon abgesehen gibt es reichlich Action, mal mit einer rasanten Autoverfolgung, mal mit einer Jagd quer durch die Favelas. Garniert ist das alles mit schrägen Sprüchen. Die gelingen nicht immer, manchmal aber schon. Gleiches gilt für die Situationskomik, die das Ganze fast schon ins Comic-Artige abdriften lässt.

medellin szene 001Bild: Szene aus dem Film "Medellin" (c) Amazon Studios

Man kann mit „Medellin“ schon seinen Spaß haben, auf die Art, mit der man auch bei anderen dümmlichen Actionfilmen gut unterhalten werden kann. Aber man muss sich darüber im Klaren sein, dass einem hier ein geistiger Dünnbrettbohrer geboten wird.

Zudem merkt man dem Film schon an, dass er als französische Produktion dann eben doch nicht die Budgets großer Hollywood-Pendants hat. Denn ein paar der Actionszenen sind nicht gänzlich überzeugend – ein paar der Trickaufnahmen auch nicht.

Fazit

Passabler Actionspaß, der vor allem dann ganz gut funktioniert, wenn der Humor völlig überdreht. Die Art Unterhaltung, die zum Totschlagen freier Zeit taugt, zu mehr aber auch nicht.

Bewertung: 3/5***