Lucasfilm kündigt offiziell ein Kino-Abenteuer für The Mandalorian & Grogu an

  

von Ralf Bergmann | 10.01.2024

Das wir das noch erleben dürfen! Nach gefühlt 1000 angekündigten und wieder eingestampften Star Wars-Kinofilmen, die wir seit 2019, also nach dem letzten Kinofilm "Star Wars - Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers" ertragen mussten, gibt es diesmal eine ganz konkrete Ankündigung für einen "The Mandalorian"-Kinofilm. Erste Informationen hier!

Mandalorian_S02_E014_03Bild: Szene aus "The Mandalorian" Staffel 2 (c) Lucasfilm

Das ist der Weg! „The Mandalorian & Grogu“ erobern die Kinos!

In den letzten Jahren war bei Lucasfilm und Disney doch einige Verunsicherung zu spüren, wenn es um die Zukunft der Star Wars-Saga im Kino ging. Während man im Bereich Star Wars-Serien auf Disney+ sehr erfolgreich einen Weg geht, der auch nach einem Plan aussieht, war das für Star Wars auf der großen Kinoleinwand eben nicht so. Als Star Wars-Fan der ersten Stunde (ja, ich! Seit 1979) kann man da schon mal Zweifel bekommen. Das hat aber jetzt ein Ende, denn die zweifellos erfolgreichste und beliebteste Star Wars-Serie bekommt nun einen Kinofilm. Das ist der Weg!

„The Mandalorian & Grogu“: Produktion beginnt in wenigen Monaten

Hab ich oben geschrieben, das es jetzt endlich konkret wird für die Rückkehr von Star Wars ins Kino? Das stimmt auch - hier die offizielle Ankündigung von Lucasfilm:

Unter der Regie von Jon Favreau und produziert von Favreau, Kathleen Kennedy und Dave Filoni wird „The Mandalorian & Grogu“ 2024 in Produktion gehen.

„Ich habe es geliebt, Geschichten zu erzählen, die in der reichen Welt spielen, die George Lucas geschaffen hat“, sagte Favreau. „Die Aussicht, den Mandalorianer und seinen Lehrling Grogu auf die große Leinwand zu bringen, ist äußerst aufregend.“

Jon Favreau und Dave Filoni haben zwei neue und beliebte Charaktere in Star Wars eingeführt, und diese neue Geschichte passt perfekt auf die große Leinwand“, fügte Kathleen Kennedy, Präsidentin von Lucasfilm, hinzu.

„The Mandalorian & Grogu“ wird Lucasfilms fortlaufende Spielfilmentwicklung anführen, darunter auch Filme unter der Leitung von Sharmeen Obaid-Chinoy, James Mangold und Dave Filoni, der derzeit auch die zweite Staffel von „Ahsoka“ entwickelt.

Der Nebel lichtet sich: Star Wars im Kino

Nachdem jetzt wohl alle Rohrkrepierer in Sachen Star Wars Kinofilm-Ankündigungen aus dem Weg geräumt sind, sieht die Zukunft von Star Wars im Kino zunächst so aus:

  • Zunächst wird „The Mandalorian & Grogu“: erscheinen (wahrscheinlich im Mai 2026)
  • Dann folgt der bereits angekündigte "Rey"-Film, der nach Star Wars IX spielen soll (wahrscheinlich im Dezember 2026)
  • Dave Filonis Mandolorian-Ahsoka-Boba Fett-Thrawn-Crossover-Film, der alle Serien, die zwischen Episode VI und VII spielen zu einem gigantischen Finale führen soll... (wahrscheinlich im Dezember 2027)

Wenn klar ist, wie erfolgreich Star Wars (wieder) im Kino ist, werden wir wohl auch mehr über James Mangolds Film erfahren, der weit vor Star Wars: Episode I spielen soll. Sollten die oben angekündigten Filme nämlich an der Kinokasse nicht funktionieren, dürften wohl auch alle weiteren Star Wars-Kinoprojekte wieder auf dem Prüfstand stehen.