Star Wars: Das Geheimnis um Kylo Rens Lichtschwert wurde endlich enthüllt

  

Seit der Übernahme von Lucasfilm durch Disney ist der offizielle Kanon zu Star Wars stark beschnitten worden und viele Dinge, die für Fans bisher Fakt waren, müssen nun neu erklärt werden. Manchmal greift der Micky-Maus-Konzern dabei auf Informationen zurück, die wir bereits aus der Pre-Disney-Ära kennen, und manchmal werden ganz neue Erklärungen herbeigezaubert. So ist es natürlich nur verständlich, dass immer wieder Fragen offen bleiben, die erst später durch Comics, Spin-Offs oder andere Medien erklärt werden.

Kylo Ren Star wars VII

Star Wars – Das hat es mit Kylo Rens Lichtschwert auf sich

Mit Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers wurde 42 Jahre nach dem ersten Star-Wars-Film die so bezeichnete Skywalker-Saga durch Regisseur J.J. Abrams zu einem Ende geführt und Anhängern der epischen Schlacht zwischen Gut und Böse wurden eine Menge Dinge erklärt, offene Fragen wurden beantwortet und lose Enden mit dem Rest der Geschichte verknüpft. Doch es ist wohl sicher zu behaupten, dass mindestens genauso viele Fragen offen geblieben sind. Eine davon dreht sich um das Lichtschwert von Kylo Ren, eine Waffe, wie sie Star-Wars-Jünger bisher noch nie gesehen haben.

Warum das markante Lichtschwert des ehemaligen Jedi so aussieht, wie wir es bereits in Star Wars: Das Erwachen der Macht präsentiert bekommen haben, wurde nun in dem Comic Star Wars: The Rise of Kylo Ren erklärt. Hier erfahren wir, was Kylo gemacht hat, nachdem er den Jedi den Rücken zugekehrt und sich der dunklen Seite der Macht zugewandt hat. Wie der Comic erklärt, handelt es sich bei dem Lichtschwert im Grunde immer noch um die gleiche Waffe, die er als Ben Solo während seiner Ausbildung zum Jedi erhalten hat, doch hat er diese nach seinem Fall modifiziert.

Kylo Ren Star wars ix

Die Farbe der Kyber-Kristalle

Sein Ziel war es, dem Kyber-Kristall in seinem Schwert die rote Sith-Farbe zu verleihen. Diese Kristalle sind für Jedi von großer Bedeutung und mit Abstand der wichtigste Part in einem Lichtschwert. Jünglinge werden während ihrer Ausbildung auf den Planeten Ilum geschickt, wo sie die berühmten Kristallhöhlen aufsuchen und die wertvolle Mineralien sammeln, doch suchen nicht sie ihren Kristall aus, sondern der Kristall erwählt seinen Meister selbst und lockt ihn quasi an. Was für einen Jedi ein normaler Teil der Ausbildung ist, gestaltet sich für Sith jedoch ein bisschen schwieriger.

Um den Kyber-Kristall nutzen zu können müssen Sith diesen manipulieren, ein Vorgang, der als Ausbluten bezeichnet wird. Bei der Prozedur hat Ben jedoch nicht die nötige Vorsicht walten lassen und sein Kristall bekam Risse, was schließlich zu einem Kurzschluss in seiner Waffe geführt hat. Um der austretenden, nun uneingeschränkten Energie Einhalt zu gebieten und genügend Platz für diese zu schaffen, installierte er die Kreuzöffnung und konnte sein Lichtschwert damit wieder benutzen. Kylo Ren war geboren und der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bildmaterial: ©Walt Disney Germany, 25.05.2020