Star Wars: „Thor 3“-Regisseur Taika Waititi dreht neuen Star-Wars-Film

  

Obwohl die neue Star-Wars-Trilogie (Episode VII – IX) finanziell ein voller Erfolg war, konnte Disney mit seiner eingeschlagenen Richtung nicht alle begeistern. Der Abschluss der Skywalker-Saga, Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers, hat die Lager noch stärker geteilt als es die Prequel-Trilogie von George Lucas jemals gekonnt hätte. Daher soll nun anscheinend ein frischer Wind aus neuen Ideen dafür Sorge tragen, dass der neueste Ableger im Star-Wars-Universum besser bei Publikum und Kritikern ankommt. Um dies zu erreichen entschied man sich im Hause Disney für den Regisseur von Thor 3: Tag der Entscheidung, Taika Waititi.

Regisseur Taika WaititiBild oben: Taika Waititi (2017) ©Walt Disney/Marvel

Star Wars: Taika Waititi übernimmt Regie

Waititi ist dank seiner Arbeit am letzten Thor-Abenteuer und durch sein Kriegsdrama Jojo Rabbit vor allen Dingen für seinen schrägen Humor und seine durchaus interessanten Einfälle bekannt geworden, die ihn von anderen angesagten Regisseuren dieser Tage deutlich unterscheiden. Diese Fähigkeit, in unüblichen Bahnen zu denken, möchte Disney nun wohl auch für Star Wars nutzen und hat den neuseeländischen Regisseur für einen neuen, noch unbenannten Star Wars-Film verpflichtet.

Bereits seit Januar dieses Jahres machen Gerüchte die Runde, Waititi könnte als Regisseur für einen Film im Star Wars-Universum in Frage kommen, doch nun wurde dies tatsächlich von offizieller Seite bestätigt. Waititi wird dabei nicht nur auf dem Regiestuhl Platz nehmen sondern auch zusammen mit Krysty Wilson-Cairns (1917, Last Night in Soho) das Drehbuch beisteuern. Weitere Informationen zu dem Projekt oder gar einen Kinostarttermin gibt es natürlich noch nicht, sobald sich daran etwas geändert hat, lassen wir es euch jedoch sofort wissen.

Zusätzlich zu der Information, dass Waititi als Regisseur für den neuen Star Wars-Film verpflichtet wurde, gab Disney ebenfalls an, dass eine neue Serie in dem beliebten Universum umgesetzt wird, und zwar von Regisseurin und Drehbuchautorin Leslye Headland, die vielen vor allen Dingen durch ihre Mitarbeit an der Netflix-Serie Matrjoschka bekannt sein könnte. Laut einigen Medienberichten soll die Serie den Fokus auf einen weiblichen Cast setzen.

Star Wars IXBild oben: „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ (2019) ©Walt Disney

Taika Waititi

Der Mann aus Neuseeland begeisterte Filmliebhaber bis vor ein paar Jahren noch mit kleinen Produktionen wie 5 Zimmer Küche Sarg, Boy und Eagle vs. Shark, ist seit seinem Durchbruch mit Thor 3: Tag der Entscheidung aber in einer ganz anderen Liga angekommen. Wer ihn bis dahin noch nicht kannte, hat dies wohl spätestens nachgeholt, nachdem Waititi in diesem Jahr für die NS-Satire Jojo Rabbit einen Oscar für das beste adaptierte Drehbuch gewann. Anschließend sammelte er in einer Folge der ersten Staffel von The Mandalorian Erfahrung im Star Wars-Universum, bevor er nun in absehbarer Zeit einen eigenen Film zu der Saga zusteuern darf.


Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht, 05.05.2020