MCU-Kinofilme bei Disney+ im IMAX-Format

  

von Ralf Bergmann | 09.11.2021

Ab dem 12. November könnt ihr bei Disney+ viele Kinofilme aus dem Marvel Cinematic Universe auch im erweiterten IMAX-Bildformat (IMAX Expanded Aspect Ratio) zu Hause anschauen. Wie das geht und was das genau bedeutet, könnt ihr hier erfahren.

IMAX_ShangChi StartbildschirmBild: Disney+ Screen mit IMAX (c) Disney+

13 Marvel Titel mit mehr Bildfläche

Das IMAX Enhanced Bildformat zu Hause auf dem 16:9 Fernseher zu sehen, bedeutet für die Disney+-Abonnenten unterm Strich, dass die schwarzen Balken oben und unten auf dem Bildschirm verschwinden. Das IMAX Expanded Aspect Ratio beträgt 1:90:1 und bietet bis zu 26% mehr Bild für ausgewählte Sequenzen. Zusätzlich zum optimierten Bildformat könnt ihr den IMAX-Sound von DTS zu Hause erleben, der direkt mitgeliefert wird.

Imax Bildformat vs. "normales" Kinoformat

Das Bild wird mit dem IMAX-Bildformat so erweitert, dass ihr am oberen und unteren Bildrand mehr zu sehen bekommt: Unten als Beispiel im Bild zu sehen: Die blauen Streifen markieren die Stellen, wo das normale Kinoformat endet - da gibt es dann normalerweise die schwarzen Balken - mit dem IMAX-Bildformat entfallen die schwarzen Balken und es gibt mehr zu sehen:

IMAX_Shang-Chi disney+Bild: „Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings“ kommt mit IMAX-Bildformat (c) Disney+/Marvel

Marvel Studios „Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings“ als IMAX-Premiere bei Disney+

Die Einführung des IMAX Expanded Aspect Ratio am 12. November ist gleichzeitig der Tag, an dem „Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings“ erstmals bei Disney+ zu sehen sein wird.

Weiterhin werden ab dem 12. November MCU-Kinohits wieIron Man“, „Guardians of the Galaxy“, „Guardians of the Galaxy Vol. 2“, „Captain America: Civil War“, „Doctor Strange“, „Thor: Ragnarok“, „Black Panther“, „Avengers: Infinity War“, „Ant-Man and The Wasp“, „Captain Marvel“, „Avengers: EndgameundBlack Widow im IMAX-Bildformat zu sehen sein.

Die genannten Titel zeigen ausgewählte Sequenzen im erweiterten IMAX-Seitenverhältnis. Wir sind gespannt, wie das bei den Fans ankommt.

Die Zusammenarbeit von Disney und IMAX

IMAX und die Marvel Studios kooperieren schon seit einigen Jahren. So wurde im Jahr 2010 das Marvel Cinematic Universe erstmals in IMAX gezeigt. „Avengers: Infinity War“ und „Avengers: Endgame“ waren die ersten Filme, die vollständig mit IMAX Digitalkameras gedreht wurden. In Zukunft soll Disney+ weitere IMAX-Inhalte erhalten.

Quelle: Disney Deutschland