Nach den Maßnahmen gegen Account-Sharing: Netflix gewinnt Marktanteile und Neukunden

  

von Ralf Bergmann | 26.07.2023

Vor einigen Wochen hat Netflix sehr wirksame Maßnahmen gegen das illegale Account-Sharing gestartet, um das Problem mit den Netflix-Sehern, die für die konsumierten Inhalte nicht zahlen, sondern quasi als Schwarzfahrer Filme und Serien auf Netflix schauen, endlich in den Griff zu bekommen. Zunächst hat das Vorgehen des Streamingdienstes für einigen Unmut gesorgt und es war zu befürchten, das Kunden abwandern,  doch nun spricht die Entwicklung der Abo-Zahlen eine andere Sprache.

Bild von Tumisu auf PixabayBildquelle: Pixabay / Tumisu

Netflix gewinnt 6 Millionen neue Kunden

Der globale Streaming-Riese Netflix hat einen Weg gefunden seine Marktanteile wieder auszubauen, nachdem er im Jahr 2022 einen Marktanteil von -3 % verloren hatte. Wie unser Partner justwatch berechnet hat, gabe es eine spürbare Verbesserung für Netflix durch die Einführung eines „Netflix Basic with Ads“, welches einiges Interesse bei der Zielgruppe geweckt hat, der wichtigste Schritt war jedoch die Einführung eines harten Vorgehens beim Account-Sharing: Laut   der Recherche von Justwatch, ist es  dem Unternehmen tatsächlich gelungen, in den letzten drei Monaten fast 6 Millionen Abonnenten hinzuzugewinnen.

Reaktionen der Netflix-Nutzer

Wie auf Handelsblatt.com zu erfahren ist, konnte man in den USA bereits 4 Tage nach der Veröffentlichung der Pläne zum Verbot des Account-Sharings 292.000 neue Netflix-Abonnements zählen, die in dieser kurzen Zeit abgeschlossen wurden.

Die weltweiten Marktanteile von Streaming-Diensten

Die weltweiten Marktanteile von Streaming-Diensten und die Leistung von Netflix in den letzten zwei Jahren könnt ihr in der Infografik ablesen. Die Kurve geht für Netflix deutlich nach oben, allerdings gewinnt auch Prime-Video bei den Marktanteilen hinzu.

Netflix Password Sharing Gain Campaign 2023 (June 2021 - June 2023) (4)Info-Grafik (c) Justwatch / Tipp: Ihr könnt die Grafik durch anklicken vergrößern.