Sony-Kinofilme sind künftig exklusiv bei Netflix

  

von Peter Osteried | 09.04.2021

Sony ist eines der wenigen Studios, das keinen eigenen Streaming-Dienst haben. Offenbar gibt es auch keine Bestrebungen, einen auf die Beine zu stellen, denn man hat nun einen großen Lizenzvertrag mit Netflix abgeschlossen. Ab 2022 werden alle Kinofilme von Sony bei Netflix zu finden sein – natürlich nach der Kinoauswertung und den Releases fürs Heimkino. Etwa 18 Monate nach Kinostart haben sie dann aber ihr exklusives Streaming-Heim bei Netflix.

spiderBild: Sony bringt Spider-Man zu Netflix (c) Sony Pictures

Marvel bei Netflix

Das heißt, dass die Filme aus dem Spider-Man-Universum auch bei Netflix laufen werden, so dass nicht alle MCU-Titel bei Disney+ versammelt sind. Das mag bei Titeln wie VENOM 2 oder MORBIUS weniger tragisch sein, der dritte SPIDER-MAN-Film ist chronologisch aber schon Teil des MCU.

Der Deal ist für beide Seiten interessant. Sony muss so nicht mit viel Geld einen eigenen Streaming-Dienst aufbauen und Netflix erhält große Kinofilme, die dann tatsächlich eine gute Konkurrenz zu Disney+ und HBOMax darstellen.

Der Backkatalog

Der Deal kommt nicht aus dem Nichts. Sony und Netflix haben bereits seit 2014 einen Output-Deal für alle Filme von Sony Pictures Animation. Jetzt kann Netflix aber auch den Backkatalog von Sony lizensieren – was Tausende von Filmen bedeutet, die schon unter dem Columbia-Label produziert wurden.

Netflix wird auch einige Sony-Filme produzieren, die direkt und exklusiv (weltweit) für den Streaming-Dienst entstehen. Das ist insofern relevant, weil es über die Hintertür erlauben würde, dass neue Marvel-Produktionen für Netflix kommen (zunächst in den USA). Sony hat die Rechte an Spider-Man und allen ihn umkreisenden Figuren. Schon lange gibt es Pläne für verschiedene Fernsehserien mit Satelliten-Figuren. Die kann man nun natürlich auch für Netflix forcieren.

Was ist mit Deutschland & Europa?

Welche Auswirkungen der Sony-Netflix-Deal für Europa hat, ist schwer abzuschätzen. Momentan gibt es für die Sony-Kinofilme einen Deal mit Sky, der für die Länder gilt, in denen Sky tatsächlich verfügbar ist. Ob Sky im Jahr 2022 immer noch die Rechte an den Sony-Filmen hat, oder ob der Sony-Netflix-Deal dann auch für Europa gilt, ist nicht bekannt.


Quelle: slashfilm