Alien-Filmreihe: Ridley Scott möchte ohne das Alien weitermachen

  

In Ridley Scotts Science-Fiction-Horrorfilm "Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" aus dem Jahr 1979 legte sich Sigourney Weaver als Ripley erstmals mit dem brutalen Wesen aus einer fremden Welt an. Eine erfolgreiche mehrteilige Filmreihe folgte.

AlienCovenant-behind-the szenes

Die Vorgeschichte der Aliens

Mit den Kinofilmen "Prometheus - Dunkle Zeichen" (2012) und "Alien: Covenant" (2017, Bild vom Dreh oben) stieg Ridley Scott erstmals wieder in die Filmreihe ein und wollte die Vorgeschichte seines Meisterwerks erzählen, vor allem die Entwicklungsgeschichte des Aliens.

Doch die Ideen von Scott kamen beim Publikum nicht wie gewünscht an. Während sich die vielen Fans auf ein Wiedersehen mit dem legendären Alien gefreut haben, verfolgte Scott in den Filmen mit Michael Fassbender als skrupelloser Androiden eine völlig andere Richtung.

"Alien: Covenant" war ein fiel bei den Kinofans durch

Das spiegelte sich auch an den Kinokassen nieder: Die Einspielergebnisse der beiden Filme blieben weit hinter den Erwartungen des Filmstudios 20th Century Fox zurück. Während "Prometheus - Dunkle Zeichen" noch auf wenigstens 400 Millionen US-Dollar weltweit kam, fiel die in diesem Jahr gezeigte Fortsetzung "Alien: Covenant" mit mageren Einnahmen von nur 240 Mio. Dollar weltweit bei den Zuschauern komplett durch und wurde zum Kinoflop.

Die Zukunft der Aliens: Ridley Scott im Interview

In einem Interview äußerte sich Ridley Scott nun über die Zukunft der Alien-Filme. Dabei verfolgt er ungeachtet der Kinoeinnahmen sein Ziel, weitere Alien-Filme zu drehen. Doch statt mehr Aliens möchte er künftig die Filmreihe sogar ohne das Alien fortsetzen. So habe er nämlich das Gefühl, dass das Alien an sich ausgedient habe und so möchte er künftig vielmehr die Welt der Künstlichen Intelligenz in den Mittelpunkt der Filme stellen. Michael Fassbenders Darstellung als Droide David/Walter war bereits der Anfang.

Ob es jedoch zu weiteren Alien-Filmen unter der Federführung von Ridley Scott kommen wird, ist fraglich. Denn nach den desaströsen Kinoeinnahmen von "Alien: Covenant" hat sich das Filmstudio noch zu keiner Fortsetzung geäußert. Auch dürfte Fox wenig Interesse an einem Alien-Film ohne das Alien haben. So bleibt es nun spannend, wie die Zukunft der Filmreihe aussehen wird.

Vera / Quelle: Hollywood Reporter, 07.11.2017