Liaison – Anti-Terror-Serie aus Frankreich (Serienkritik)

  

von Peter Osteried | 24.02.2023

Die Thriller-Serie „Liaison“ ist seit dem 24. Februar bei Apple TV+ zu sehen. Hier ist unsere Kritik zur Serie mit Vincent Cassel und Eva Green.

Liaison TV Serie Apple TV+ Key ArtBild: Key Art zur Thriller-Serie „Liaison“ (c) Apple TV+

„Liaison“ war die erste französische Produktion, die Apple TV+ in Auftrag gegeben hat. Mit Vincent Cassel und Eva Green ist es ein Projekt, das auch sehr populär besetzt ist. Die sechsteilige Serie erfindet das Rad in Sachen Thriller und Anti-Terror-Geschichten nicht neu.

Liaison – Zur Handlung

Zwei Hacker in Syrien stoßen auf brisantes Material bezüglich eines Terroranschlags. Sie ersuchen bei der französischen Botschaft um Asyl. Der Söldner Delage (Vincent Cassel) wird losgeschickt, um die beiden aus Damaskus zu schmuggeln, doch es geht schief.

Die Hacker fliehen, Delage entkommt gerade so der Verhaftung und der Folter durch den syrischen Geheimdienst.

Liaison – Eine Kritik

Im Grunde sind die Zutaten für einen spannenden Thriller vorhanden, aber nichts an „Liaison“ ist in irgendeiner Weise originell. Oder zumindest mitreißend. Denn die hinlänglich bekannten Elemente dieser Geschichte hat man so in anderen Serien und Filmen schon tausendfach gesehen. Dazu kommen Figuren vom Reißbrett, die auch keinerlei eigenständiges Merkmal besitzen.

Liaison TV Serie Apple TV+ Szene 001Bild: Szene aus der Thriller-Serie „Liaison“ (c) Apple TV+

Es hilft auch nicht, wenn Schauspieler vom Format eines Cassel oder einer Green agieren. Denn sie spielen gegen einen überkomplizierten, aber letztlich ermüdenden Plot an, und das mit Figuren, die keinerlei Ecken und Kanten haben. Ihre gemeinsame Backstory ist das einzig wirklich Interessante an der Serie, aber die Hintergründe werden so elendig langsam enthüllt, dass längst das Interesse des Zuschauers geschwunden ist.

Im Grunde mutet dieses französisch-englische Ko-Produktion an wie die x-te Version ähnlich gelagerter Serien. Das Gefühl, alles schon mal gesehen zu haben, begleitet konstant.

Fazit

Aufgekoche altbekannter Thriller-Zutaten ohne jedweden Esprit. Technisch schön gemacht, inhaltlich aber so platt, dass es im Grunde auch schon nicht mehr stört, wenn die Hauptfiguren über drei verschiedene Länder hinweg immer wieder zufällig aufeinandertreffen.

Bewertung: 2/5**

Liaison TV Serie Apple TV+ Szene 002Bild: Szene aus der Thriller-Serie „Liaison“ (c) Apple TV+